Gibt es in unserem Universum Wesen, die auf höheren Dimensionen leben als wir?

10 Antworten

Durchaus möglich. Erstens, weil wir vieles vom Prinzip Leben noch nicht verstanden haben, zweitens weil das Universum an sich schon voll krass seltsam wunderbar unglaublich usw. ist, und drittens, weil die Vorstellung, es gäbe sowas, auch schön ist.

Ich meine, hey, gemäss der String-Theorie gibt es soweit ich weiss 27 aufgewickelte Dimensionen im Mikrokosmos! Hallo, wenn das nicht ebenso krass ist wie hyperdimensionale Lebewesen!

Wenn wir Erdlinge wüssten, dass es überhaupt Lebewesen woanders gibt, wäre das bekannt. Aber möglich ist es, dass es Wesen mit höherer oder gleicher oder niedrigerer Intelligenz gibt.

Möglich? Vielleicht - aber diese Wesen würden buchstäblich "in anderen Sphären schweben." Ein Nachweis ihrer Existenz wäre schwierig bis unmöglich; von einer Kontaktaufnahme zu solchen Wesen mal ganz zu schweigen. Jedenfalls, wenn sie ausschließlich "dort" leben. Wenn sie sich auch in unserem Raum-Zeit-Kontinuum aufhalten können (wie die Pegasi in Vera Nazarians "The Atlantis Grail"-Serie (die tauchen dort speziell in Buch 3 und 4 - "Win" und "Survive" auf) - dann mag das allerdings funktionieren ...

Man soll ja niemals nie sagen, aber die höheren Dimensionen, die manche Physiker für ihre Berechnungen brauchen sind wohl nur bei höheren 'Energien' (Temperaturen?) vorhanden und können in den Bereichen, in denen wir existieren nicht benutzt werden, da sie 'eingerollt' sind.

Dazu müsste man definieren was eine höhere Dimension in dem Sinne ist.

Dimension ist ein rein mathematischer Begriff und bezeichnet ganz grob die Menge an unabhängigen freien Variablen.

So können auch wir Menschen uns als 6 dimensionale Wesen sehen. Indem man die 3 Raumdimensionen + die Drehungen um jede dieser Achsen als eigene Dimension beschreibt.

Wird zB in der Robotik so gemacht.

Also es gibt jetzt in der Physik keine einheitliche Definition was die erste Dimension die zweite die Dritte usw ist das hängt im wesentlichen nur von den Gleichungen ab mit der man ein System beschreibt.

JWDHF  08.10.2022, 19:13

Angeblich wären ja vier Raumdimensionen möglich (Hyperkubus), dann noch die Dimension Zeit und schon haben wir mal fünf moch eben halb vorstellbare Dimensionen. Es gab ja mal dieses wunderbare Buch über die Flatlanders (zweidimensionale Lebewesen, die den Durchgangs einer Kugel durch ihre Welt als grösser und wieder werdenden Kreis erleben und nicht wissen, dass es eine Kugel war, da sie sich sowas nicht vorstellen können. Multidimensionale Lebewesen würden wir, gäbe es sie, völlig anders (z.B. flirrend, als Schatten oder Licht oder ganz was anderes ) wahrnehmen als das, was für sich selbst sind. Und wir kämen ihnen merkwürdig "unterdimensioniert" (unterbelichtet :-) ) vor ...

Kelec  08.10.2022, 19:17
@JWDHF

Wie gesagt das Wort Dimension ist rein Mathematisch.

Ich kann dir sogar eine Gleichung mit 100 Dimensionen anschreiben, das sagt noch lange nichts über die physikalische Sinnhaftigkeit aus.

Es gibt in der erweiterten Geometrie unendlich viele Raumdimensionen, die Zeit ist nur im Minkowski Raum und davon abgeleiteten Räumen eine eigene Dimension und der euklidische Raum ist definiert als 3 Dimensional, xyz.