Wie viel Aufwand für flüssiges Chinesisch?

4 Antworten

Im Krieg gab es Leute, die lernten in ein paar Wochen so gut Chinesisch, dass sie sich im Alltag zurecht fanden.

Andererseits lernte mein fast 80-jähriger Professor, Lehrstuhlinhaber an einer der renommiertesten Hochschulen der Welt, seit seinem 13. Lebensjahr Chinesisch, lebte lange Zeit in China, schrieb viele Lehr- und Fachbücher über die chinesische Sprache - und betonte immer wieder, dass er noch nicht richtig Chinesisch könne.

Rezepte gibt es also nicht!

Lernen, lernen, nochmals lernen!

Ich spreche einige Sprachen relativ schlecht darunter Chinesisch, Spanisch, Französisch, Arabisch und kann nur Russisch, Deutsch und Englisch relativ fliessend. Gerade deshalb kann ich dir versichern, dass es beim Lernen von Sprachen eine grosse Hürde gibt am Anfang, ist sie erstmal genommen, wird man eine Sprache nicht nur verstehen können, sondern es bieten sich plötzlich unzählige verschiedene Möglichkeiten die Sprache zu perfektionieren und kaum mehr zu vergessen. Diese Hürde besteht fast ausschliesslich aus Vokabular und zwar mit dem beherrschen der etwa 10'000 häufigsten Wörter einer Sprache und schwindend wenig Grammatik. Mit einer Schule, wo normalerweise sehr viel Schwerpunkt auf Grammatik gelegt wird, kann einem der Weg zur Fremdsprache also sehr steinig gemacht werden. Wie schnell man diese Hürde nimmt ist sehr relevant wie lange es dauert eine Sprache richtig gut zu können. Es gibt Leute die können sie innert weniger Monate nehmen, indem sie einfach Vokabular büffeln bis zum abwinken und Leute die nach 10 Jahren in einem Land wo man die Sprache sogar spricht es noch nicht auf die Reihe kriegen. Wenn du bereit bist pro Tag im Schnitt 1 Wort zu lernen, dann gehts halt 30 Jahre und wenn du pro Tag im Schnitt 100 Wörter reinkriegst, halt nur 100 Tage also 3 Monate.

mfg

massiver Aufwand. Chinesisch hat zwar keine besonders schwierige Grammatik, aber allein die Aussprache frisst schon einen Großteil der Zeit. Lesen können steht noch auf einem ganz anderen Blatt (ne...eine Sprache ohne Zeichen zu lernen macht keinen Sinn) .

Die meisten Sinologie Studenten, die ich kenne, sprechen nach dem Abschluss immer noch "nur passables" chinesisch. Und das im Vollzeitstudium (3-4 Jahre) und im späteren Verlauf sind die Vorlesungen auch nur noch auf chinesisch.

Wenn du das "mal so nebenbei" machst mit 20 min Zeitaufwand pro Tag, wirst du dafür 7-8 Jahre brauchen um es flüssig/gut sprechen zu können

Es soll eine der schwersten Sprachen der Welt sein. Persönlich würde ich so eine Frage aber einfach mal einer Stelle schreiben die Sprachkurse anbietet. Die können ja aus dem Erfahrungsschatz mit ihren Schülern berichten wie schnell die die im Schnitt auf welchen Stand bekommen.

Gefunden habe ich für dich noch das hier. Ob das allerdings stimmt kann ich nicht überprüfen

https://www.chi-nesisch.de/5-wahrheiten-ueber-mandarin-lernen/

Stier1240  19.03.2022, 07:18
  • Es soll eine der schwersten Sprachen der Welt sein.

Sooo schlimm kann das nicht sein. Rund ein Fünftel der Weltbevölkerung kann diese Sprache schon :-)

dieLuka  19.03.2022, 07:29
@Stier1240

Merkwürdigerweise lernen fast alle die Sprache des Landes in dem sie Aufwachsen recht Problemlos, die eines anderen aber nicht.