Ist es effektiver eine Fremdsprache mittels einer anderen Fremdsprache zu lernen?

8 Antworten

Das hängt auch davon ab, was deine Muttersprache ist, welche Sprache bemittelen soll, und was die Zielsprache ist.

Mit Deutsch -> Englisch -> Chinesisch würde das nicht schlecht. Mit Ungarisch -> Englisch -> Türkisch würde ich das nicht empfehlen.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass es zwangsläufig effektiver ist aber man kann es auf jeden Fall machen. Würde mich da aber gar nicht erst beschränken. Wenn ich gutes Material auf Englisch finde, nehme ich das. Wenn auf Deutsch, dann eben so.

Hallo,

also in der Muttersprache ist man immer am versiertesten und weiss sich am besten auszudrücken.

Am deutlichsten wird es vielleicht durch ein Beispiel:

Würde ein deutscher Dolmetscher alles zunächst ins englisch übersetzen und dann in chinesische? Warum nicht? Weil es ein unnötiger Schritt ist, kostet nur Zeit

MfG

Harry

Das hat nur dann Sinn, wenn du die "Mittler-Sprache" praktisch perfekt beherrschst. Ansonsten könnten sich die Fehler summieren. Für einen deutschen Muttersprachler wäre der Weg D-Ch normalerweise weniger risikobehaftet als der Weg E-Ch.

Gruß, earnest

Wenn Sprachen verwandt sind, fällt es sicher einfacher.

Ich habe erst C gelernt und später Java. Ich konnte mir relativ einfach viele Dinge herleiten.