Vorwahlen-Abi Chinesisch(Mandarin) oder Französisch?

3 Antworten

Echt beneidenswert! Ich wünschte, ich hätte damals schon die Möglichkeit gehabt, Chinesisch zu lernen. Aber habe mein ABI damals nicht geschafft. Nach ca. 10 Jahren Berufserfahrung dann neben der Arbeit mein ABI am Abendgymnasium nachgeholt, weil ich so gerne Sinologie studieren wollte! :-)

Bin noch fleißig dabei, neben der Arbeit jetzt Sinologie und Geschichte zu studieren. Aber wegen der Arbeit fehlt mir die Zeit und der Elan, noch genug zu lernen. Aber da es nur mein Hobby ist, ist es halb so wild. Letztes Jahr durfte ich sogar für ein Auslandssemester nach China :-) (unbezahlter Urlaub halt...)

Also damals in der Schule hatte ich die Wahl zwischen Russisch und Französisch als 2. Fremdsprache. Ich hatte Französisch gewählt und es nie, nie, nie gebraucht! (Komme aus Berlin und wohne jetzt in München)

Aber Chinesisch könnte ich jeden Tag gebrauchen. Ich höre jeden Tag irgendwo Menschen Chinesisch reden, aber Französisch nie!

Ich finde die Chinesische Kultur, Sprache und Geschichte unglaublich faszinierend und ich finde das super, wenn ich (einfachere) chinesische Texte lesen und verstehen kann! Das ist wie eine Geheimschrift für mich! :-) Es gibt im Chinesischen so viele lustige Geschichte, Anekdoten und Legenden, die iich so gerne viel besser verstehen möchte! Dort besteht die Geschichte aus viel viel mehr als bloß den Weltkriegen... ;-)

Und welche Sprache schwerer ist? Üben muss man so oder so. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass für Chinesisch an der Schule das Niveau viel niedriger sein wird als für Französisch. Im Chinesischen bestehen die Schriftzeichen aus gewissen Bausteinen, die sich in anderen Schriftzeichen auch wiederholen. Grammatik ist viel einfacher als im Französischen! Aber es gibt in jeder Sprache so Vor- und Nachteile beim Lernen... ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Chinesisch ist eine unfassbar schwere Sprache und wird dich viel Aufwand kosten. Französisch ist natürlich auch schwer, aber eine deutlich leichtere Sprache als Chinesisch, da Chinesisch einfach komplett anders ist als die Sprachen, die du wahrscheinlich kennst.

Nimm trotzdem die Sprache, die dich mehr interessiert und die du vielleicht in der Zukunft benutzen willst. Willst du vielleicht irgendwann nach Frankreich? Dann nimm Französisch :) Bei China natürlich genauso ^^

Aber auf die Frage bezogen, was schwieriger ist, würde ich persönlich Chinesisch sagen. Mandarin ist halt so komplex und auch die Schreibweise etc. unterscheidet sich komplett von Englisch/Deutsch usw. Trotzdem ist das von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Französisch ist leichter zu erlernen als Chinesisch, weil du keine neue Schrift lernen musst. Außerdem ist es immer super, eine romanische Sprache zu können, denn wenn du irgendwann mal Latein, Spanisch, Italienisch oder Portugiesisch lernen willst/musst, dann wird es dir viel leichter fallen, wenn du schon Französisch kannst. Außerdem sind wir natürlich direkte Nachbarn von Frankreich. Beide Sprachen sind riesige Sprachen, die viel gesprochen werden, aber Französisch wird in mehr verschiedenen Ländern gesprochen als Chinesisch: Nämlich nicht nur in Frankreich, sondern auch in vielen afrikanischen Ländern (weil das früher französische Kolonien waren) und teilweise in Kanada etc.

Ich würde mich für Französisch entscheiden. Aber im Endeffekt musst du selbst schauen, was dir einfach besser gefällt. Denn man lernt die Sprache besser, die man schöner und interessanter findet :)

Mein Tipp ist jetzt für dich: Höre nicht auf das, was wir bei gutefrage vorschlagen. Denn wir sind ja nicht du. Stattdessen schau dir mal die beiden Videos auf YouTube an und schau, welches dir mehr zusagt. Beide sind Anfängervideos, wo man die Sprache ein bisschen kennenlernt!

Französisch:

https://www.youtube.com/watch?v=UXsiGxPAgfk

Chinesisch:

https://www.youtube.com/watch?v=W1SPEiTLvRM