Wo/Wie kann ich am besten Chinesisch/Mandarin lernen?

6 Antworten

In Deutschland am besten einen chinesischen Studenten suchen, mit dem du dann üben kannst. Online-Kurse sind zwar für den Anfang ganz gut, aber du wirst schnell feststellen, dass die Aussprache das Wichtigste ist und das kannst du nur meistern, wenn du von einem Sprachpartner ein Feedback bekommst.

Alternativ ein Besuch in China und einen Kurs an einer der Uni's hier.

Chinesisches Konsulat: Besser nicht, die haben viel zu tun und dich ziemlich unsanft abweisen.

Onlinekurs: Es gibt eine ganze Reihe von angeboten, viele sind ganz vernünftig, klick dich mal durch und schau, was dir persönlich gefällt. Achte darauf, dass die einen Kurs mit Audiodateien erwischst! Wenn kein Audio dabei ist, vergiss den Kurs. Sieh dir zusätzlich Kinder-Lernprogramme a la "Sesamstraße" auf Youtube an.

Abendschule: Zu teuer, und kannst du nur machen, wenn du dir ganz sicher bist, dass du lange dabeibleibst.

Alternativ / am besten: Hol dir ein gutes Buch (lass dich in einer Buchhandlung beraten, frag andere Chinesisch-Lerner, lies dir die Rezensionen bei Amazon durch. Suche dir ZUSÄTZLICH einen Tandempartner, mit dem du dich regelmäßig (wenigstens alle 2 Wochen) treffen kannst, Aussprache und Schreiben übst und dem du fragen stellen kannst

Ich würde erstmal mit einem guten (Buch) Kurs beginnen, z.B. der von Assimil ist sehr gut und man findet den oft billig bei eBay.de

VHS Kurse sind so eine Sache. Ob es was bringt hängt auch stark von den anderen Schülern ab - und natürlich vom Lehrer. Oft wird da 50% der Zeit mit sinnlosen Anektoten verdattelt.

Videos von Youtube sind ganz nett, aber für systematisches Lernen ist ein Kurs auch mit Lehrer besser der besser, weil der deine richtige Aussprache von Anfang an prüft.

Bei Radio China International http://german.cri.cn/ gibt es auch einen Online-Kurse (und auch sonst noch wo) und sogar ein kostenloses Buch mit CD wird zugeschickt !

keren-su-highway-overpass-near-the-yang-bu-bridge-shanghai-china - (China, Fremdsprache, Sprache lernen)

Am besten ist sicherlich Unterricht mit einem Lehrer, den man fragen kann und so, aber es gibt auch gute Seiten im Internet, zum Beispiel www.busuu.com Da kann man auch Chinesisch lernen. Kostet auch nichts, nur wenn man erweiterte Möglichkeiten haben will, ist dann aber ziemlich teuer. Die kostenlose Version finde ich aber völlig in Ordnung, dort lernt vor allem Vokabeln und was besonders gut ist, ist, dass man zu jeder Vokabel auch einen Beispielsatz bekommt, wo sie angewendet wird.