Wie nennen die Chinesen ihre eigene Sprache?

Wenn ich so die ersten Antworten sehe, die nicht wirklich das beantworten, was ich wissen wollte: Die Sprache"Chinesisch" gibt es ja offiziell gar nicht, damit ist Mandarin gemeint. Also nochmal: Sagen die Chinesen "Ich spreche Chinesisch" oder" Ich spreche Mandarin"? Will heißen: Benutzen sie selbst den falschen ( Chinesisch) oder den korrekten Ausdruck (Mandarin)?

4 Antworten

Von Experten Norbert981 und Kaydina97 bestätigt

Die Chinesen bezeichnen ihre Sprache als "Chinesisch". Damit wird die Sprache allgemein bezeichnet und heißt übersetzt 中文 (zhōngwén).

Je nach Region sagt man auch "Mandarin", womit "nur" das Hochchinesische gemeint ist und übersetzt 普通话 (Pǔtōnghuà) heißt.

Ist leider ein Irrglaube, wenn viele Menschen hier immer meinen, dass es "Chinesisch" nicht gebe! Es ist und bleibt nun mal die allgemeine Bezeichnung dieser Sprache!

Mandarin (Sprache) – Wikipedia

Unterschied zwischen Chinesisch und Mandarin: Welches Chinesisch? (chi-nesisch.de)

Merke:

  • Kantonesisch und Mandarin sind beide Dialekte unter dem Begriff Chinesisch, so wie Bayerisch und Hochdeutsch / Hannoveraner Deutsch.

Was sind Kantonesisch, Mandarin und Chinesisch? (chi-nesisch.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Candyman712
Fragesteller

Dankeschön, das wollte ich eigentlich wissen. 👍

Hallo Candyman721, es gibt einige Möglichkeiten:

"Chinesische Sprache"中文 "Mandarin"汉语 "Beamtensprache" 官話 (allg. Chinesisch) "gewöhnliche Sprache "普通话 (damit ist Mandarin gemeint) oder "Nordchinesisch" 北方話 (was eigl übergreifend auch als allg. Chinesisch gilt) 😉

Liebe Grüße

Rose🤍🌸

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie
Candyman712
Fragesteller

Vielen Dank! 😌

Kommt darauf an, welches Chinesisch sie sprechen. Es gibt soweit ich weiß vier oder fünf chinesische Sprachen. Die verbreitetsten sind Mandarin und Kantonesisch.

Chinesisch ist der Überbegriff für alle Dialekte in China, so wie Deutsch.
Kantonesisch und Mandarin sind beide Dialekte unter dem Begriff Chinesisch, so wie Bayerisch und Hochdeutsch / Hannoveraner Deutsch.
Kantonesisch ist ähnlich wie Bayerisch, ist ein reiner Dialekt.
Mandarin ist das Hochchinesisch, ähnlich wie Hochdeutsch.

https://www.chi-nesisch.de/kantonesisch-mandarin-chinesisch/

Candyman712
Fragesteller

Aber WIE NENNEN DIE CHINESEN IHRE EIGENE Sprache??!!

Pseudonym333  09.04.2022, 21:30
@Candyman712

Steht doch da... der sozusagen Überbegriff ist 'Chinesisch'. Genauso wie wir im deutschsprachigen Raum 'Deutsch' als Oberbegriff haben, alle Dialekte inkludiert.