welche sprache spricht man in peking (Bejing)

13 Antworten

Die Version von Chinesisch, die in Beijing und im Norden generell gesprochen wird und im Westen als "Mandarin" bekannt ist, nennt man dort "Putonghua", also etwa "Standard-Sprache".

In Peking spricht man Mandarin, der lokale Akzent heisst Beijinghua, ist Mandarin aber sehr aehnlich. Diess ist sehr anders als andere Gegenden China's. In Shanghai z.B. wird Shanghaihua gesprochen, welches zu den Wu Sprachen gehoert und kein Akzent von Mandarin sondern eine eigentstaendige Sprache ist. Das gleiche z.B. fuer Guangzhou (kantonesisch) oder Xian (fujianhua oder minnanyu).

Peking – Wikipedia

Die übliche deutsche Bezeichnung, auch im offiziellen Bereich [4], ist Peking, wobei auch Beijing zulässig ist. Tatsächlich ist seit einigen Jahren eine ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Peking

Mandarin und zunehmend auch Englisch

hajottka  20.02.2009, 19:15

leider ganz wenig!!!!!!!!

innerhalb 1min 5 antworten und nur 2 verwertbar und identisch. DANKE AN ALLE