Mandarin und Kantonesisch?

5 Antworten

Meiner Meinung nach, lieber mit Mandarin.

Ich denke, das wichtigste für das Sprachenlernen ist Übung und Anwendung. Ich bin Chinesin und studiere hier in Deutschland. Ich kenne viele Chinesen hier und unsere Muttersprache ist Mandarin. Das ist ein sehr großer Kreis und die Mandarin lernenden Leute sind bei uns sehr willkommen.

Meistens können die Kantonesisch sprechenden Freuden wie z.B. aus Hong Kong oder Guangzhou auch Mandarin sprechen, aber Kantonesisch ist mir zu schwer zu verstehen.

Übrigens, ist Mandarin auch einfacher für Anfänger, glaube ich, aber ich würde niemals wissen:)

hoffe was oben gesagt hilfreich für dich ist:)

祝你学的开心!

Mandarin ist jetzt auf jeden Fall sinnvoller. Kantonesisch war die meist-gesprochene chinesische Sprache außerhalb China, das ändert sich nun aber, bzw. hat sich schon geändert.

Man kommt in Hong Kong mit Mandarin so einigermaßen durch, mit Kantonesisch in Südchina aber kaum. Gefühlte 95% können es nicht, zumindest in/um Shenzhen.

Vom Satzaufbau her sind die Sprachen sehr ähnlich. Für Mandarin gibt es aber VIEL mehr Lehrmaterial. Die Schrift wird i.d.R. auch immer via Mandarin vermittelt.

Schwerer/leichter ist immer relativ. Durch die besseren Lehrangebote wird Mandarin aber einfacher sein. Phonetisch gesehen gibt es einige Laute die es in deutsch nicht gibt, z.B. das nasale 'i' in Chi/吃/essen - (das können sehr viele Chinesen allerdings auch nicht). Es gibt aber nicht was phonetisch schwer ist. Kantonesisch ist da einfacher. Ungewohnt ist das ng am Anfang von Worten 我/牛/ngoh/ngau/ich/Rind - obwohl viele Kantonesen das nun auch weglassen und Oh und Au sagen.

Wenn dich Kantonesisch interessiert dann google mal nach "Happy Jellyfish"

Jan2351
Fragesteller

Da ich beide Sprachen lernen möchte, frage ich mich aber, mit welcher der beiden es sinnvoller wäre anzufangen? Oder macht es wirklich keinen Unterschied?

iq1000  13.06.2017, 09:23
@Jan2351

Ganz klar Mandarin, du kommst damit heutzutage viel weiter. Wenn du das kannst dann kann man aus Spass noch Kantonesisch dazu lernen. Oder Schanghainesisch, das ist auch ganz witzig, xia xia nung ;-)

Du solltest unbedingt zuerst Mandarin lernen, weil das bzw. seine Mundarten bei weitem mehr angewandt werden als Kantonesisch. Selbst in  Shanghai kommst Du bei der den örtlichen Dialekt beherrschenden "Urbevölkerung" weiter mit Mandarin als mit Kantonesisch. Dito für Taiwan, Singapur und Hongkong!

Die Unterschiede in der Schriftsprache sind nicht so sehr gravierend und schneller zu beherrschen als die Unterschiede im gesprochenen Chinesisch.

als Anfänger ganz klar pǔtōnghuà - es ist eben wirklich die alle Chinesen weltweit verbindende Verkehrssprache, es gibt eine gigantische Fülle an Lehr- und Lernmaterial, Grammatiken, Wörterbücher, Audiolektionen usw.

Kantonesisch ist "nur" eine bedeutende Regionalsprache, mit vielen grammatikalischen Besonderheiten, besonders schwierig (für Anfänger) ist die Phonetik: mit 6 Haupttönen und drei Nebentönen, und auch die Idiomatik (Stil, Redewendungen) ist nicht so leicht zugänglich.

Kantonesisch ist eine Variante des Mandarin(Hochchinesisch). Nur schreibt man mit Langzeichen und nicht mit Kurzzeichen.Es kommt drauf an, was du damit machen möchtest. Wenn du nur aus Spaß lernen willst, empfehle ich dir Mandarin, weil Kurzzeichen viel einfacher zu schreiben sind als Langzeichen. Wenn du beruflich damit etwas verbinden willst, schaust du, ob du nach Kanton/Hongkong gehen willst oder zu Festland China und entscheidest dementsprechend. Welche du zuerst lernst, um die andere einfacher zu machen, ist schwierig zu beantworten. Schließlich sind die Zeichen dieselben, nur komplizierter geschrieben.

666Phoenix  14.06.2017, 08:04

Beide sind sprachlich natürlich verwandt, aber Kantonesisch ist nicht nur eine Variante des Hochchinesisch, beide unterscheiden sich nicht nur in der Schriftsprache (die Unterschiede in den Zeichen sind bei weitem nicht so vehement wie die Unterschiede in der Aussprache).