Kantonesisch lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es deutlich weniger Angebote als für Mandarin, obwohl kantonesisch lange die am meisten gesprochene chinesische Sprache ausserhalb Chinas war.

Anekdotisch:

  • Den Naked Cantonese Podcast von RTHK (mit der legendären HappyJellyfish)
  • RTHK hatte (in den 80ern) einen relativ (für die Zeit) gut strukturierten Kurs (Everyday Cantonese). Die Cassetten sind OK wenn man die ersten Lektionen überspringt (damals war es Mode die Töne zu lernen - getrennt von der Sprache, LOL)
  • Pimsleur hat einen 30 Lektionen Kurs der eigentlich gut ist, aber die Pimsleur Methode halt, die nicht sehr tief geht.

Viel, viel mehr Info findest du hier:

http://www.cantonese.sheik.co.uk

Das stimmt. Viele Möglichkeiten gibt es nicht. Aber es gibt welche 😉

Ich hatte zum Beispiel zwei Semester lang während meines Sinologiestudiums einen Kantonesischkurs besucht. Da hatte die Dozentin Bücher aus England, wenn ich mich richtig erinnere, verwendet.

Also im Internet auf Amazon könntest du bestimmt etwas finden.

Das Einfachste für dich wären auch noch diverse cantonese apps fürs Smartphone oder auch einige Youtube Videos vielleicht.

Auch gibt es auf Facebook einige kantonesische Communities.

Das ist so das, was mir auf die Schnelle einfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.