Wie kann es Lieder aus China geben wenn es doch Tonsprachen sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auch in den liedern werden die betonungen betont! das hören und merken auch die, die diese tonsprachen lernen und sie nie als muttersprache hatten. für die, die sich nicht der tonsprachen gewohnt sind, ist es halt nur ein lied. also ich selber bin vietnamese und man merkt die betonungen und versteht auch die bedeutung genau wie im deutschen. es könnte NIE zu einer verwechslung im lied kommen... besser kann ich es kaum erklähre, dafür müsstest du schon eine dieser sprachen gelernt haben oder können.

Doch die Chinesen verstehen es, da erstens die Betonung mit in die Melodie integriert wird und zweitens die Wörter in einem Satzkontext stehen, und somit daraus die Bedeutung des Textes hervorgeht.

Doch kla geht das, man muss die halt nur richtig singen. o.o Die verschiedene Tonarten kann man auch in Lieder bringen, ist nicht viel anders als wenn man die spricht.

Auch eine Tonsprache kann man singen! Das ist gar kein Problem.

Selbst wenn der einzelne Laut z.B. fallend ausgesprochen wird, kann das ganze Wort in der Melodie eingesetzt werden. Es gibt ja keine genormte Ausgangstonhöhe.

Vielleicht, weil die die Lieder auch selbst kreiert haben?