Chinesisch lernen mit Büchern?

7 Antworten

Das finde ich schön, dass du Chinesisch lernen möchtest. Der Anfang ist wirklich das Schwierigste. Ich studiere neben meiner Arbeit Sinologie und komme jetzt ins 3. Semester. Und ich bin wirklich am kämpfen. In erster Linie aber, weil mir einfach die Zeit zum Lernen fehlt.

Das Wichtigste ist aber, dass es mir Spaß macht.

In der Uni verwenden wir das Buch Cremerius, Ruth: Chinesisch für Deutsche 1 (in Kurzzeichen), Hamburg Buske Verlag, 2004. (ISBN 3-87548-270-0). Es ist etwas gewöhnungsbedürftig!

Vorteil: Jede Lektion hat einen Grammatik-Schwerpunkt, gefolgt von einigen Lesetexten (nur Schriftzeichen) und dann natürlich die Vokabeln und Übungen.

Nachteil: Thematisch nicht immer so auf Notwendigkeit Wert gelegt (Wenn am Anfang irgend ein Text kommt mit Streik in der Schule etc....^^) Die Zahlen kommen erst in Lektion 10 dran...

Es gibt auch noch andere Bücher, Kelz/Ye-Gerke: Lóng. Aussprachetraining. Stuttgart Klett Verlag, 2009. (ISBN 978-3-12-528853-9) mit denen man gezielt die Aussprache trainieren kann (z.B. mit der sogenannten pinyin-Schrift, wo dann die chinesischen Schriftzeichen in normalen Buchstaben mit Kennzeichnung der Töne beschrieben wird; und natürlich mit Audio-CDs)

Dann gibt es natürlich auch in größeren Buchhandlungen und Bibliotheken Lernbücher, die man vorwiegend an den Volkshochschulen verwendet. Dort könntest du ja mal durchblättern und schauen, ob du etwas damit anfangen kannst.

Besonders empfehlen kann ich dir auch Youtube-Videos.

Es gibt auch Grammatik-Bücher und Comics, die einem das Lernen vereinfachen können :-)

Viel Glück und viel Spaß :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke Chinesisch ist nur von sehr sprachbegabten Menschen autodidaktisch erlernbar. Am besten geht es im Land oder wenigstens in einem Kurs. Durch die verschiedenen Tonhöhen, die alle eine unterschiedliche Bedeutung haben, ist genaues Hören von Anfang an wichtig. z.B. der Klassiker: Ma ma ma ma. Bedeutet die Mutter beschimpft das Pferd und wird in 4 unterschiedlichen Tönen gesprochen.

In Deutschland empfehle ich Kurse im Sinicum in Bochum )Landesinstitut für .....chinesische Sprache) oder langsamere an einer VHS. Unikurse sind natürlich auch oft gut und an Gymnasien wird nun auch manchmal Chinesisch gelehrt.

Wenn du die Sprache zunächst selbst erlernen willst, kannst du vielleicht Tandem lernen mit Muttersprachlern in Deutschland. Was an Büchern auf dem Markt ist, weiß ich nicht genau, auf alle Fälle ist gutes Ton-Begleitmaterial sehr wichtig.

Reise Know-How Sprachführer Hochchinesisch / Mandarin - Wort für Wort: Kauderwelsch-Band 14 13. neu bearbeitete und verbesserte Auflage. Marie-Luise Latsch, Helmut Forster-Latsch. ISBN-13: 978-3831764440 ISBN-10: 3831764441.

3,00 (gebraucht) bis 9,90 (neu) €

Woher ich das weiß:Recherche

Chinesischkurs für Deutsch. ISBN978-7-107-20692-4

Grundkenntniss

Chinesische Phonetik

Chinesische Wortarten

Chinesische Satzglieder

Chinesische Wortstellung

Chinesische Satzmodelle

Grundsätzliche Striche der Chinesischen Schriftzeichen

Rgeln über die Reihenfolge der Striche beim Chinesisch-Schreiben

Alltagssprache

Allgemeine Satzmodelle

Lesermaterialien

Ge-n w`´o dú - Lest mir nach.