Chinesisch lernen mit Büchern?

7 Antworten

Das finde ich schön, dass du Chinesisch lernen möchtest. Der Anfang ist wirklich das Schwierigste. Ich studiere neben meiner Arbeit Sinologie und komme jetzt ins 3. Semester. Und ich bin wirklich am kämpfen. In erster Linie aber, weil mir einfach die Zeit zum Lernen fehlt.

Das Wichtigste ist aber, dass es mir Spaß macht.

In der Uni verwenden wir das Buch Cremerius, Ruth: Chinesisch für Deutsche 1 (in Kurzzeichen), Hamburg Buske Verlag, 2004. (ISBN 3-87548-270-0). Es ist etwas gewöhnungsbedürftig!

Vorteil: Jede Lektion hat einen Grammatik-Schwerpunkt, gefolgt von einigen Lesetexten (nur Schriftzeichen) und dann natürlich die Vokabeln und Übungen.

Nachteil: Thematisch nicht immer so auf Notwendigkeit Wert gelegt (Wenn am Anfang irgend ein Text kommt mit Streik in der Schule etc....^^) Die Zahlen kommen erst in Lektion 10 dran...

Es gibt auch noch andere Bücher, Kelz/Ye-Gerke: Lóng. Aussprachetraining. Stuttgart Klett Verlag, 2009. (ISBN 978-3-12-528853-9) mit denen man gezielt die Aussprache trainieren kann (z.B. mit der sogenannten pinyin-Schrift, wo dann die chinesischen Schriftzeichen in normalen Buchstaben mit Kennzeichnung der Töne beschrieben wird; und natürlich mit Audio-CDs)

Dann gibt es natürlich auch in größeren Buchhandlungen und Bibliotheken Lernbücher, die man vorwiegend an den Volkshochschulen verwendet. Dort könntest du ja mal durchblättern und schauen, ob du etwas damit anfangen kannst.

Besonders empfehlen kann ich dir auch Youtube-Videos.

Es gibt auch Grammatik-Bücher und Comics, die einem das Lernen vereinfachen können :-)

Viel Glück und viel Spaß :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung