Wie lange braucht man um chinesisch lesen zu lernen?

6 Antworten

Da kommt es auch immer drauf an, welches Chinesisch man lernt. Ähnlich wie bei Deutsch, wo es die gleiche Schriftsprache gibt, die aber in Ostfriesland anders ausgesprochen wird als in Schwaben oder in Wien, gibt es bei Chinesisch die gleichen Zeichen, die aber bei der gesprochenen Sprache kein Verstehen garantieren. Zudem gibt es auch echte unterschiedliche Sprachen innerhalb des chinesischen Sprachraums, die vielleicht mit dem Unterschied zwischen Hochdeutsch und Luxemburgischem Deutsch vergleichbar sind. Also helfen auch da nicht immer die Schriftzeichen weiter.

Es gibt ein schönes Sprichwort: "Chinesisch lernt man sein Leben lang". Es gibt weit mehr als 40 000 Zeichen. Viele davon sind fachspezifisch. Die wenigsten Chinesen kennen eine Mehrheit der Zeichen. Im Alltag benötigt man ungefähr 3 000. Manchmal kann man kombinierte Zeichen von den Einzelteilen ableiten.

Das kommt drauf an. Ich habe Leute gesehen, die haben diesen Zustand bereits nach etwas mehr als einem Jahr erreicht. Aber die haben halt auch ein sehr sportliches Programm durchgezogen und jeden Tag mindestens 1-2 Stunden investiert. Um lesen zu können, musst du um die 3000 Zeichen können. Es ist klar, dass sich das etwas zieht. Kommt einfach darauf an, wieviel Zeit du zu investieren bereit bist.

Das kann lange dauern und hängt u.a. davon ab, wie man diese Zeichen visuell erfassen und "abspeichern" kann und welche Kenntnisse man generell vom Chinesischen hat, da das schriftliche Chinesisch sehr oft sehr "blumig" und mit vielen Idiomen und Wendungen durchsetzt sein kann.

Am schnellsten geht es immer so:

Üben, üben, üben!

Ich kenne allerdings auch Leute, die sprechen perfekt, erkennen aber so gut wie kein einzigen Zeichen.

Ich bin sogar überdurchschnittlich begabt und bin überzeugt davon, es niemals zu können. Wirklich im mathematischen Sinne auch nicht nach unendlich langer Zeit, wenn ich ewig leben würde. Es fängt schon damit an, dass ich Tonhöhenunterschiede nicht heraushöre. Ich erkenne nicht, ob es ansteigt oder abfällt, wenn es sich um normale Wörter handelt. Höchstens wenn einer langsam nur "aaaa" sagt, dann kann ich sagen es war ansteigend oder fallend. Bei den Schriftzeichen kann ich die schwierigen schon mal gar nicht abmalen. Und merken geht erst recht nicht. Sollte ich es wenigstens erkennen können (ohne schreiben), dann ist es am nächsten Tag vergessen.

Ein Tag lernen um vielleicht ein einziges Zeichen für einen Teil des Tags im Kopf behalten zu können ist nicht sehr sinnvoll. Zum Vergleich: Das russische (kyrillische) Alphabet habe ich in einem halben Tag gelernt und nicht mehr vergessen.

Jedem, der mal eine "ganz andere" (im Sinne von nicht mit Deutsch verwandte) Sprache lernen will, dem empfehle ich Türkisch. Da ist die Aussprache sogar näher an Deutsch als das bei Englisch der Fall ist. Und geschrieben wird mit Lateinbuchstaben.

Ich lerne zurzeit Chinesisch und bin seit einem Jahr dran.

Ich kann mich ein wenig verständigen. Kann ca. 11% flüssig Chinesisch. Ich denk es dauert ca. 5 Jahre um halbwegs sicher zu sein, 10 Jahre um flüssig zu reden und zu sprechen.

Lesen sollte mit 5-10 Jahren auch drin sein.

Schreiben will ich mir nicht antun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.