Wie lange braucht man um CHINESISCH zu lernen?

7 Antworten

Nur zu Sprechen geht relativ schnell, wenn Du einen Sprachkurs besuchst. Die Aussprache ist evtl ein wenig knifflig für Dich aber sobald Du sie drauf hast, brauchst Du evtl ein halbes Jahr um Dich gut verständigen zu können. Für die Schriftzeichen brauchst Du Jahre, außer Du bist in China, wo Du kontinuierlich von den Zeichen umgeben bist. Auf livemocha.com gibt es einen kostenlosen Chinesischkurs ala "Rosetta Stone". Dort kannst Du Dir einen Eindruck von der chinesischen Sprache (Mandarin bzw. "Hochchinesisch") machen.

Die gesprochene Sprache (Mandarin, Hochchinesisch) ist recht einfach aufgebaut und hat kaum Grammatik, aber die Vokabeln sind eben ganz anders, weil sie mit den europäischen Sprachen nicht verwand ist. Kommt also drauf an, wie gut du im Vokabeln lernen bist. Die Aussprache ist auch gewöhnungsbedürftig, da ist ein China-Aufenthalt am besten, wenn du schon halbwegs Vokabelwissen hast. http://www.forumchina.de/chinesische-sprache

Die geschriebene Sprache ist eine andere Geschichte, da heißt es viele Jahre lang auswendig lernen. Kommt auf dein Gedächtnis an, manche können sich die Zeichen schnell merken, andere nicht.

dafür brauchst du sehr, sehr lange bis du überhaupt erstmal die grundlagen (mehr oder weniger) beherrscht.

Ich glaube sehr lange- sieh Dir mal nur die ganzen Zeichen die von oben nach unten geschrieben werden an.

nunsaramengel  05.08.2010, 17:21

Meistens wird chinesisch so wie bei uns geschrieben, also von links nach rechts und oben nach unten.

Ich hab mal einen Kurs mitgemacht und halte mich eigentlich für sprachbegabt, aber für chinesisch würde ich wohl ein paar Jahre brauchen, wenn ich nicht nach China auswander.