Wie lerne ich chinesische Buchstaben?

10 Antworten

Das funktioniert leider nicht so, wie du dir das vielleicht vorstellst.

Es gibt zwar Pīnyīn, eine phonetische Umschrift mit lateinischen Buchstaben, aber auch die lässt sich gar nicht so leicht lesen. Da jede chinesische Silbe mit einem bestimmten Tonhöhenverlauf gesprochen wird, ist der jeweilige Ton durch ein diakritisches Zeichen über dem Vokal kenntlich gemacht, wie du z.B. hier sehen kannst: pǔtōnghuà (= Hochchinesisch).

Nur lesen, ohne die Bedeutung der Wörter wissen zu wollen, ohne also irgendeinen Satz verstehen zu können - nein, dabei prägt man sich die Aussprache der Laute und dazu noch die jeweiligen Tonhöhen der Silben bestimmt nicht ein.

Außerdem brauchst du jemanden, der dir die Wörter korrekt vorspricht und kontrolliert, ob du sie auch richtig nachsprichst. Das funktioniert nicht mit irgendwelchen YouTube-Videos, denn du selbst wirst es gar nicht merken, wenn du etwas falsch nachsprichst. Viele Menschen merken nicht einmal, dass ihre Aussprache falsch ist, wenn sie sich beim Nachsprechen eines Wortes aufnehmen und dann ihre Aussprache mit der des Sprechers vergleichen. Und wenn sie tatsächlich merken, dass sie Laute anders aussprechen als chinesische Muttersprachler mit einwandfreier hochchinesischer Aussprache, dann können sie oft trotzdem nicht den jeweiligen Laut korrekt nachsprechen.

Und nicht vergessen: Pīnyīn ist nur ein Hilfsinstrument für die Ausländer, die ein wenig Chinesisch sprechen und verstehen wollen, ohne auch die Schriftzeichen zu lernen. Dafür kannst du nämlich neben dem richtigen Erlernen der Sprache noch ganz schön viel Zeit ansetzen. Ganz allgemein: Chinesisch lernt man nicht nebenbei! Man muss sich wirklich reinknien, regelmäßig jeden Tag lernen, wiederholen und weiterlernen, die Schriftzeichen üben, üben, üben und das mindestens ......... lang! Eine Zeit kann ich nicht sagen, denn das ist ja individuell ganz unterschiedlich - dem einen fällt es leicht, und der andere tut sich so schwer, dass er schon nach ein paar Monaten alles hinschmeißt.

Hier gibt's interessante Lektüre für dich:

Danach solltest du dir überlegen, ob du wirklich Chinesisch lernen willst. Wenn ja, solltest du einen richtigen Kurs machen, z.B. VHS. Vielleicht kannst du ja auch Chinesisch in deiner Schule lernen.

iq1000  02.04.2020, 02:13

>Und nicht vergessen: Pīnyīn ist nur ein Hilfsinstrument für die Ausländer

Ist es nicht. Findet sich auch in jedem Schulbuch. Das "nur" ist auch nicht wirklich passend. Da Mandarin phonetisch mit gut 400 Silben eher sehr arm ist ist Pinyin eine ziemlich perfekte phonetische Umsetzung. Deutsch, englisch sind da weit von entfernt (allerdings phonetisch auch viel komplexer).
Allerdings ist nur Pinyin ohne Zeichen unlesbar wenn's etwas länger wird.

Wie lerne ich ***?

Man lernt *** in dem man sich hinsetzt und es lernt.

Kauf dir einen Kurz der auch Zeichen hat und fang an. Kaufe dir dann nebenbei "Graded Readers". Das ist Lesematerial mit einer bestimmten Zahl verschiedener Zeichen. Mit sagen wir mal 500 verschiedenen Zeichen kann man schon gut Kurzgeschichten schreiben und viel aussagen. 500 Zeigen kann man recht schnell lernen, mehr als ein Monat sollte es nicht dauern.

Das einzige was man machen muss: dran bleiben.

"Alphabet" gibt es nicht!

Ansonsten mit einem Grundkurs in der nächsten VHS beginnen.