Welches ist das korrekte chinesische Zeichen für "Drache"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Das chinesische Schriftzeichen für Drache (龍 – Aussprache: lóng) besteht aus zwei Teilen: der linke Teil symbolisiert den Kopf des Drachen, der rechte Teil dessen Körper.

Das Schriftzeichen oben links (立) erinnert an das Horn des Drachen und symbolisiert auch die große Krone eines Kaisers und dessen Würde und Majestät. In der chinesischen Kultur wird der Kaiser als „Wahrer Drache, Sohn des Himmels“ (真龍天子) betrachtet. Der Thron des Kaisers wird auch Drachenthron genannt. Den Umhang des Kaisers nennt man auch Drachenrobe.

Das linke untere Schriftzeichen (月) zeigt einen weit geöffneten Mund mit zwei großen Schneidezähnen. Das zeigt die Wildheit des Drachen und weist auf dessen Fähigkeit zur Beeinflussung des Wetters hin.

Der rechte Teil des Schriftzeichens stellt einen langen, starken, vierbeinigen Körper dar, mit dem Schwanz als dickes Ende. Insgesamt vermittelt das Schriftzeichen die noblen glückverheißenden Eigenschaften des chinesischen Drachen als ein lebendiges, intelligentes und mächtiges göttliches Wesen.

Unter den chinesischen Drachen gibt es gibt gute Drachen, böse Drachen und göttliche Drachen. Die äußere Erscheinung ist bei allen die Gleiche. Aber sie haben unterschiedliche Farben, darunter rot, gelb, weiß, schwarz und schwarz-weiß.

https://www.epochtimes.de/china/china-kultur/chinesische-schriftzeichen-%E9%BE%8D-drache-a1059670.html

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Sprache, China)
akesipalisa  08.08.2021, 16:16

Das Zeichenelement links unten ist als separates Zeichen der Mond (yuè).

Haha, das ist beides richtig. Das obere ist traditionell und das untere vereinfacht. 😊

Hallo PianoQ223,

Beide sind richtig. 龐 - ist eine traditionelle Schreibungsweise. Wird gerade in Taiwan, Singapur und Hong-Kong verwendet. 龙 - ist vereinfachte Schreibungsweise. Wird hauptsächlich im Festland China nach der Reform des Jahres 1952 verwendet.

LG

akesipalisa  08.08.2021, 16:18

Hier zeigst Du ein anderes Schriftzeichen; das richtige ist 龍.