Müssen Chinesen die über 50.000 schriftzeichen alle lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, natürlich nicht. Kein Chinese kann alle Schriftzeichen. Ebensowenig, wie Du alle Wörter im Duden kennst.

Zum Zeitung lesen reichen ganz wenige tausend Schriftzeichen aus, für den Alltag noch weniger.

Das höchste chinesische Sprachzertifikat - HSK 6 - umfasst etwa 6000 Schriftzeichen. Zum Studium reicht HSK 5 mit etwa 3000 Schriftzeichen.

Meine Tochter studiert(e) in Wuhan Physik auf chinesisch. Chinesisch hat sie sich selbst beigebracht. Geht also.

so wie wir unser Alphabet lernen, müssen Chinesische Kinder mit Sicherheit auch die Zeichen ihrer Silbsprache lernen

Es gibt ca. 6000 Zeichen, die sicher keiner alle kennt. Muss man auch nicht.

Die 100 meist verwendeten Zeichen decken ca. 50% der geschrieben Sprache ab, also genau wie in jeder anderen Sprache auch. Bei 500 Zeichen ist man schon bei weit über 90%.

Mit 2000 Zeichen kommt man sich sehr gut durchs leben.

666Phoenix  21.03.2020, 08:40

Es gibt schätzungsweise ca. 60.000 Zeichen. 6.000 braucht man ungefähr, um normal die Zeitung und ein bisschen Belletristik lesen zu können.

Mit 100 Zeichen kommst du nicht sehr weit.

iq1000  22.03.2020, 04:39
@666Phoenix

ohne diese 100 Zeichen geht gar nichts. Entferne die einfach mal zum Test.

666Phoenix  22.03.2020, 08:45
@iq1000

Stimmt, aber sie reichen bei weitem nicht aus. Und schon gar nicht stimmt heutzutage "Bei 500 Zeichen ist man schon bei weit über 90%."

iq1000  22.03.2020, 16:14
@666Phoenix

doch, ca. Test es einfach mal. Kommt bei jedem Text hin, in jeder Sprache. Was nicht bedeutet das man dann auch nur annähernd eine Sprache kann.

666Phoenix  22.03.2020, 17:44
@iq1000

Wenn man keine Ansprüche hat an eine mehr oder weniger gepflegte verbale Kommunikation, dann kann man sich auch auf's Brustbein trommeln.

iq1000  23.03.2020, 01:12
@666Phoenix

Ich geb zu das Konzept von Strukturwörtern und Sprachverteilung ist nicht einfach zu verstehen. Da macht man schnell den Fehler und versucht eine Brücke zur Kommunikation zu machen.

666Phoenix  23.03.2020, 07:24
@iq1000

Ich mache in dieser Beziehung keine "Fehler"!

Wir beide reden möglicherweise über verschiedene Angelegenheiten. Natürlich kann man mit 100 Worten in jeder Sprache die allereinfachsten Dinge zum Ausdruck bringen. Im Deutschen allerdings fängt es schon an schwierig zu werden, wenn man konjugieren bzw. deklinieren muss. Wenn du ein Verb mit allen Personalpronomen nutzt (ich bin, du bist usw.), sind 100 Worte schnell verbraucht. Es sei denn, du fängst wie mein zweijähriger Enkel so an: ich sein, du sein, er/ sie/es sein usw.

Das betrachte ich schon nicht mehr als Unterhaltung. 100 Worte respektive Wörter sind da schnell verbraucht. Nutzt du nur den Infinitiv, reichen vlt. 100 Worte, das ist aber dann primitivstes Niveau und dürfte mehr Fragen aufwerfen als klären!

Im Chinesischen musst du zumindest das Zeichen schreiben, denn nur phonetisch bekommst du bei der Vielfalt der gleichen Aussprache keinerlei vernünftige, auf Übertragung rationaler Infos gerichtete Kommunikation zustande. Auch da kommst du über holpriges Kindergartensprechniveau nicht hinaus. Da müsste man ohne die Zeichen zu schreiben also mindestens zweisilbige Worte nutzen. Damit wärst du noch schneller bei 100.

Und wenn ich mich prachlich einigermaßen nicht nur bemerkbar machen will, sondern mich sinnvoll unterhalten möchte, dann reichen auch 500 Worte nicht!

Wir können es ja mal versuchen mit dem Thema Haushalt. Allerdings laufen wir wie folgt Gefahr:

Außenstehende würden uns evtl. einweisen wollen. :-)

Deswegen lassen wir es lieber.

iq1000  23.03.2020, 12:38
@666Phoenix

Ich hab aufgehört nach "zum Ausdruck bringen". Darum geht es nicht. Das meinte ich mit "nicht verstanden".

666Phoenix  23.03.2020, 13:27
@iq1000

Dann erkläre es nochmal. Vlt. liest du doch bis zu Ende, ich habe dazu noch einiges angemerkt.

iq1000  23.03.2020, 14:12
@666Phoenix

Nochmal zu "nicht verstanden":

>Im Chinesischen musst du zumindest das Zeichen schreiben

Es geht nur um Zeichen. Wort/Zeichenanalysen behandeln immer die geschriebene Sprache. Ich jeder Sprache ist es sinnvoll sich einen Grundwortschatz gemaess Sprachverteilung anzueignen. Damit kann man wenig machen, aber gut drauf aufbauen.

666Phoenix  23.03.2020, 15:25
@iq1000

Ok. Damit kann ich leben. Aber nur mit diesem Grundschatz kommst du nicht weit! Deine Erstaussage war "50%" und gesamt 6000 Zeichen. Beides ist falsch!