Chinesische Schriftzeichen, alle lernen?

8 Antworten

Eigentlich ist folgende Aussage gang und gäbe:

Die genaue Anzahl der heute existierenden chinesischen Zeichen ist unbekannt. Das umfangreichste chinesische Wörterbuch enthält cirka 87.000 chinesische Zeichen. Im modernen chinesisch werden ungefähr 10.000 chinesische Zeichen verwendet. Um als Nicht-Muttersprachler „relativ“ flüssig chinesisch zu sprechen und einen Großteil der Zeitungslektüre zu verstehen, können 2000 bis 3000 chinesische Schriftzeichen bzw. „Wörter“ jedoch durchaus ausreichen.

Quelle: https://getting-digital.net/china/anzahl-chinesische-zeichen/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, das ist nicht möglich.
Selbst ein chinesischer Gelehrter kennt die Zeichen bei weitem nicht alle.

Damit man verstehend lesen kann, muss man zunächst einmal die entsprechende Sprache beherrschen. Das geht letztendlich auch ganz ohne Schriftzeichen (auch wenn man so im Fremdsprachenbereich eher nicht lernen wird). Für entsprechende kommunikative Fähigkeiten sollte man 3-4 Jahre (für den Alltagsbereich) und 7-8 Jahre und länger (für Spezialbereiche, wie Wissenschaft, Fachsprache, aber auch Belletristik und Literatur) einplanen. Dann sind authentische Texte nicht mehr utopisch und können wirklich gelesen werden, weil man nicht mehr alles nachschlagen muss.

Dann muss man für‘s Lesen nicht jedes Wort tatsächlich laut vorlesen (können). Das macht man auch in der eigenen Erstsprache nicht. Beim Lesen geht es darum erahnen zu können, was man noch lesen wird. Bei einem Satz muss man zum Beispiel erahnen können, wo das Verb stehen wird und anschließend, welche Informationen noch folgen müssen, damit das Verb funktionieren kann. Bei einem Absatz ist es wichtig erahnen zu können, wo wichtige Informationen stehen und wie diese Absätze und anschließend ganze Texte in der entsprechenden Sprache aufgebaut sind. Dafür muss man die Sprache können und immer auch genug Hintergrundwissen zum Thema des Textes haben.

Man sieht hier also, dass man nicht Zehntausende Zeichen kennen muss, um Texte lesen zu können. Das können und brauchen auch Chinesen nicht zu können. Sie haben aber den Vorteil, dass sie quasi ohne Einschränkungen in ihrer Sprache kommunizieren können und daher wissen, was in einem Text wo stehen muss (weil sie ausreichend Leseerfahrung haben).

Ganz davon ab: Für einen normalen chinesischen Alltag werden an die tausend Zeichen ausreichend sein. Je nach Fachwissen dann (vor allem passiv) verhältnismäßig mehr. Niemand muss mehrere zehntausend Zeichen kennen; wahrscheinlich noch nicht einmal fünftausend (selbst als Literaturwissenschaftler).

Also theoretisch könntest du es lernen nur du wirst Wahrscheinlich nicht alle kennen so wie ich(meine Eltern kommen aus China).es gibt einfach zuviele das ist nämlich nicht wie im deutschen wo man nur Bustaben lesen muss. chinesisch muss jede einzelnen strich dir merken oder es gibt mehrere die gleich sind wie z.b. 吗妈马 das sind alle "ma" aber jedes von denen hat eine andere Bedeutung

吗=das kommt immer ans ende wenn es eine frage ist z.b. 你喜欢我吗(nixiehuanwoma=magst du mich?) 我可爱吗(wokeaima=bin ich süß?)

妈=ma(ma) also wenn du zweimal 妈schreibst steht da Mama und bedeutet Mama

马=pferd

der unterschied zwischen diesen "ma"s ist vorne bei Pferd ist vorne nichts bei diesen ma(ma) vorne ist da so ein女 vorne und das bedeuten weiblich also einfach girl

Das ist viel mehr als auch C2 benötigt. Wenn du genügend Material haben wirst, dann wird das nicht unmöglich. Du musst sehr begeister oder abhängig sein.