Wie fange ich an Chinesisch zu lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch erstmal ein paar alltags Zeichen zu lernen die du nach deiner Meinung brauchst.
Sowie die Personalpronomen und ein paar Verben. Versuch dann mit den Zeichen ein Satz zu bilden und zu schreiben. Wenn du die Aussprache auch noch lernen willst empfehle ich dir die Zeichen mit pin yin zu markieren.

wo zai xue xiao

我 在 学 校

ich bin in der schule

(Man braucht circa 3000 Zeichen um im alltag zu leben)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, lerne am besten erst mal einige Zeichen und die zugehörigen Pinyin-Schreibweisen. Dann kannst du Sätze besser formulieren. Fange aber auch nicht zu spät mit dem Sätzelernen an, denn wenn du nach der deutschen Satzstruktur chinesische Sätze baust, wird das schnell sehr fehlerhaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus China, aufgewachsen in Europa

Mach einen Sprachkurs.

Madarin ist vor allem für Europäer dermaßen komplex, ohne Kurs kommst du da nicht weit.

Meine Schwester und Schwager können beide Mandarin, das was ich da mitbekommen hab.... Ich bin ziemlich sprachbegabt, aber da wär ich komplett draußen.