Lohnt es sich Mandarin zu lernen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus wirtschaftlicher Sicht ist es natürlich sinnvoll, weil die Chinesen jetzt ganz kräftig auf Einkaufstour in Deutschland und auf der ganzen Welt gehen:

In Deutschland: Chinesen machen im deutschen Mittelstand fette Beute

http://www.wiwo.de/unternehmen/mittelstand/industrie-chinesen-machen-im-deutschen-mittelstand-fette-beute/6327164.html

Grundsätzlich LOHNT es sich jede Sprache zu lernen.

Bar einer Definition von " sich lohnen", probier ich's mal mit dem Holzhammer:

"Lohnen" hat zwei Pole: $MONEY$ und SEELENLEBEN

Wirtschaft wurde ja schon angedeutet, hat aber Hacken:

$ Chinesen (vor allem die in der Wirtschaft) können besser Englisch als die meisten Chinesischlerner JE Chinesisch lernen werden (Stand 03/2016)

$ Dolmetscher (NICHT Übersetzer), ok. Deutsche sind da RAR gesät, aktuelle Studien zeigen, dass sie mindestens 10 (ich wiederhole: Z E H N) Jahre brauchen, um auf ein Spracheniveau jenseits von HSK-6 zu kommen. GUT bezahlt, kleine Elite, schwer reinzukommen, sehr anspruchsvoller Beruf (auch privat) und cool zum Posen. ;) (Auch da wartet aber das preiswertere chinesische Angebot an der nächsten Ecke...)

$inologie ist so reichtumsträchtig wie jede andere Geisteswissenschaft. LOL was ist Reichtum? Wo ich beim SEELENLEBEN wär:

Das Tolle am Chinesischen (imho) ist, dass es so tief ist, allein schon das Lernen der Schrift an sich ist ein unendliches Vergnügen, das lebenslang befriedigend sein kann, ungefähr wie ein Lieblingsalbum, man entdeckt immer wieder Neues, steigt noch tiefer in Bedeutungen, Geschichte und 1000 andere Aspekte ein und da haben wir noch nicht von den Gesprächen gesprochen, die möglich werden...

SEHR lohnenswert.

shadowhunter109
Fragesteller

danke xD

oh und für deine Mühe das alles zu tippen;D

Ja aber nur wenn man auf china oder taiwan reisen-/ auswandern will oder wenn man in einem uhren oder schmuckladen arbeiten will.

izzyjapra  09.03.2016, 20:02

Warum braucht man in nem schmuckladen mandarin?

Wenn du spaß dran hast.  Beruflich stehen Dir damit mit Sicherheit einige Türen offen (je nachdem, welchen Beruf Du mal ausüben willst könnte es dir helfen). Neue Sprachen zu lernen ist generell nie schlecht

Kommt darauf an, ob es für dich sinnvoll ist. Als Hausfrau oder Fabrikarbeiter eher nicht. Im internationalen Business, ja.

shadowhunter109
Fragesteller

da will ich ja hin ;D