Ist Mandarin „Chinesisch“?

5 Antworten

Mandarin ist die wichtigste Sprache in China (gemessen an der Anzahl der Sprecher), aber bei weitem nicht die einzige. Es gibt mehrere Sprachen, die eng mit dem Mandarin verwandt sind, u.a. Kantonesisch und Min Nan (auch auf Taiwan verbreitet), daneben Tibetisch und zahlreiche "kleinere" Sprachen (mit "klein" meine ich eine geringere Sprecherzahl), die mit dem Tibetischen und Burmesischen verwandt sind.

Zudem gibt es Sprecher der mongolischen Sprache, der Turksprache Uigurisch, tungusische Sprachen und andere. Diese sind mit den obengenannten Sprachen nicht verwandt. Im Süden sind Sprachen, die mit Thai verwandt sind, häufig, aber auch solche Sprachen, die zur Gruppe der austroasiatischen Sprachen gehören (z.B. Wa).

In Hongkong ist auch Englisch gebräuchlich, in Macao auch Portugiesisch. Beide Gebiete gehören aber auch zum Gebiet des Kantonesischen. Der Unterschied Mandarin zu Kantonesisch ist z.B. so groß, dass man besser von unterschiedlichen Sprachen redet (auch wenn es umgangssprachlich üblich ist, von "chinesischen Dialekten" zu reden).

Mandarin ist die Amtssprache China und einer von mindestens 250 Dialekten, die auch als verschiedene Sprachen gesehen werden, da sie untereinander nicht verständlich sind. Die drei meistgesprochendsten Sprachen Dialekt sind Mandarin, Kantonesisch (Hong Kong, Guangdong Provinz) und Shanghainesisch (Shanghai). Wenn man von Chinesisch spricht, meint man Mandarin. Mandarin wird übrigens auch in Taiwan und in Singapur gesprochen. Selbst Mandarin hat in verschiedenen Orten andere Aussprachen usw. z.B. benutzt man in Peking und im Norden sogennante "Erhua". Der Peking-Dialekt hat auch ein paar andere Unterschiede zu Hochchinesisch.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, bzw., in Chna werden mehrere Sprachen gesprochen. Die Mehrheit der Chinesen gehört zur ethnischen Gruppe der Han, die sprechen fast hauptsächlich kantonesisch und machen einen Großteil der Bevölkerung aus. Ist aber eher die Umgangssprache; in Formularen, Dokumenten etc. gilt als Amtssprache Mandarin, sozusagen die Hochsprache

Kekspirat  14.04.2020, 08:20

Und dann gibt es eben noch viele weitere Sprachen. Im Osten wird viel englisch geredet, im Norden auch japanisch, koreanisch und mongolisch, russisch ist etwas im Westen vertreten, Hindi, Tibetanisch und Vietnamesisch im Süden. Und dann gibt es noch elendig viele chinesische Eigensprachen, das sind aber so viele, dass ich dir hier gar nicht aufzählen könnte

Walum  14.04.2020, 08:26
Die Mehrheit der Chinesen gehört zur ethnischen Gruppe der Han

Richtig.

die sprechen fast hauptsächlich kantonesisch

Sorry, das ist falsch.

Deutlich mehr als die Hälfte der Chinesen spricht Mandarin. Der Rest spricht ungefähr ein Dutzend andere chinesische Sprachen von denen Kantonesich nur eine ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Sprachen#/media/Datei:Map_of_sinitic_languages_full-de.svg

Kekspirat  14.04.2020, 08:27
@Walum

Dann tut es mir leid, da war ich wohl auf einem falschen Stand

Mandarin ist die offizielle (Amts)Sprache in China und Taiwan.
Daneben gibt es etliche andere Sprachen in China, die meisten gehören zur Sino-Tibet Sprachfamilie. Aber nicht alle, Dai, Uigurisch gehören da nicht zu.

Ja und dann gibt es noch kantonesisch.