Spricht man in Singapur Chinesisch (Mandarin)?

3 Antworten

Singapur hat vier Amtssprachen: Englisch (aufgrund der britischen Kolonial-Vergangenheit und zur allgemeinen Verständigung der verschiedenen Kulturen dort), Bahasa Malaysia (da man früher zu Malaysia gehörte und noch viele Malayen und Malayisch-Stämmige dort leben), die indische Sprache Tamil und ja, die von dir nachgefraten chinesische Sprache Mandarin.

Die Ansagen in der MRT (Mass Rapid Transport, die dortige Metro) sind immer Englisch und je nach Distrikt zusätzlich Malayisch, Tamil oder Mandarin.

Englisch spricht dort jeder, wenn auch bei den Chinesen und Malayen manchmal recht seltsam ("Singlisch", Aussprachedefizite durch die Besonderheiten der Muttersprache, einige "falsche Freunde", also anders verwendete Vokabeln und fast jeder Satz wird mit "lah", in etwa dem Schweizerischen "oder" oder dem Deutschen "nicht wahr" beendet). Manche chinesischen Taxifahrer hatten bei mir schon Probleme, die Hotels "Ramada" (mein Hotel) und "Amara" (ein anderes) auseinanderzuhalten. Sehr schön das Fazit eines Fahrers, dem ich nach längerer Diskussion meine Zimmerkarte gezeigt habe "This is not Amada Hotel, this is Amada Hotel".

Mandari und Tamil wurden eher von der Regierung willkürlich ausgewählt und repräsentieren nicht unbedingt die ethnischen Gruppen und Sprachen von Chinesen/Chinesisch-Stämmigen und Indern/Indisch-Stämmigen in Singapur.

Aber ja, die Chinesen dort sprechen Madarin und es ist sogar eine Amtssprache. Okay-lah?

666Phoenix  18.11.2017, 14:07

haode duo le!

gan xie

 好的 多了

感谢

iq1000  24.03.2022, 14:13

Die Endsilbe "la" ist allerdings typisch kantonesisch ;-)

In Singapore gibt es vier Amtssprachen: Englisch, Chinesisch (Mandarin), Malaiisch und Tamil.

Mandarin ist wohl eine der Amtssprachen, dominierende gesprochene chinesische Sprache ist allerdings Chaozhou, was aus dem Osten Guangdongs kommt.