Wie verstärke ich den Säuregehalt von selbstgemachtem Sauerkraut?

8 Antworten

Wer möchte, kann auch Möhren, Äpfel, Weintrauben und andere Gemüsesorten mit in den Gärtopf geben. Wichtig ist auch hier, dass alles gründlich gewaschen wird. Der Meerrettich dient bei dieser Zubereitungsart nicht dem Geschmack, sondern funktioniert als natürliches Antioxidationsmittel. Das Sauerkraut bleibt dadurch hell und wird nicht grau/braun.

Was bei der Milchsäuregärung passiert, ist einfach formuliert, folgendes: Zucker wird durch Milchsäurebakterien (Lactobakterien) in Milchsäure umgewandelt. Aufgrund des entstehenden Säuregehalts haben Fäulnisbakterien keine Chance sich zu vermehren und sooooooooo: Das Gemüse ist nun konserviert. Das Kräutlein soll bis zu einem Jahr (oder länger) haltbar sein, allerdings ist es so , dass es danach immer saurer wird aber mit einem gutenWein, Essig arbeiten hilft wenn du auf SAUER stehst war zufrieden mit http://dinihou.wordpress.com/2008/11/24/sauerkraut-selber-machen/

Pinova
Fragesteller

Danke für den schönen link, habe ich gleich abgespeichert. Zwar sind offenbar alle Sauerkraut-Hersteller Pedanten, aber so ausführlich war keine Seite, die ich bisher gelesen habe. Leider steht aber auch hier nicht, was ich tun kann, wenn das Kind (vermeintlich) schon in den Brunnen gefallen ist.

SAMNANG  18.01.2013, 09:14
@Pinova

Gerne...mir ist noch eigefallen, das du evt.Sauerkrautsaft in reinster Form zufügen könntest- würde ich einfach probieren..glG SAM

Aspirin  15.01.2013, 12:29

Netter Link, wenn auch etwas Laienenhaft..

Beachte folgenden Absatz!

.....•Die Gärung lief am besten an, als ich nur 3% Salz und dazu eine Portion “Bifidus Acidophilus” zugab, das im Reformhaus als Bifidus-Starter-Pulver verkauft wird. Vielleicht würde auch unpasteurisiertes Joghurt helfen, ich kann aber weder auf Infos noch auf eigene Versuche zurückgreifen. .....

Acidophillus ("Freund der Säure") und das mit dem Joughurt ist eher Quatsch, besser nicht probieren!

Pinova
Fragesteller
@Aspirin

Das hätte ich eh nicht gemacht. Es geht mir ja in erster Linie darum, es so natürlich wie möglich, also ohne Hilfsmittel, herzustellen. Sonst hätte ich es ja auch gleich kaufen können, denn Sauerkraut kaufen ist ja Pfennigkram.

wo hast du den Topf stehen. Warm oder Kalt?

Pinova
Fragesteller

Der Topf steht nun bei leicht schwankenden Temperaturen zwischen 10 und 15 °C.

columbo110  15.01.2013, 12:08
@Pinova

ist eigentlich ideal. ansonsten vieleicht etwas herben wein zugeben

Pinova
Fragesteller
@columbo110

Mir ist gerade eingefallen, dass ich meinen Szegediner Gulasch mit etwas Sauerkrautsaft abschmecken werde. Ist zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber wohl durchaus für zubereitete Gerichte eine Lösung für diese Saison.

nach diversen "Omi-Rezepten" brauchst du halt Glück, dass du zufällig die richtigen Milchsäurebakterien ins Glas bekommst!

Oder kannst du sagen, ob du einen Lactobacillus casei, oder L.-delbrückii, oder L- lactus, oder, oder, oder .... im Glas hast?

Wenn du also einen saureren Geschmack erzielen willst, musst du gezielt einen Lactobacillus wählen, der den pH weiter nach unten verschiebt, also säureresistenter und höher vergärend ist. So kannst du den Säuregehalt beeinflussen. Das geht aber nur mit einer Starterkultur der entsprechenden Lactobazillus-Spezie.

Oder eben wie bei Oma, mit Glück!

Pinova
Fragesteller

:-) Glück hatte ich ja schon, sonst wären die 10 kg Kohl ja gar nichts geworden. Leider hatte ich selbst nie eine Oma, aber selbst ältere Damen aus der Nachbarschaft braucht man bei so etwas nicht fragen. Meist wird sich nur an die mühselige Stampferei erinnert, aber, was Mama oder Papa da gemacht haben, ist unklar.

Aspirin  15.01.2013, 12:34
@Pinova

na scheinbar eben nur nicht sauer genug!

Also besorgst du dir am besten eine geeignete Starterkultur und gibst sie dazu. Dann wirds auch saurer!

Du sagst , wie älter wie sauer es wird, das siehst auch beim gekauftes im Juli ist es sehr Sauer gegen dem frischen

Pinova
Fragesteller

Ich habe im Juli noch nie ernsthaft Lust auf Sauerkraut gehabt. Aber, wenn du das so schreibst, sollte ich es vielleicht mal versuchen.

charmingwolf  16.01.2013, 14:28
@Pinova

Lach, hab schon im Sommer an der Cote d Azur Sauerkraut an deutsche Verkauft, und das nicht zu wenig,

du Schriebs selbst „dass der Säuregehalt durch die Dauer gesteigert wird.“ 2 Monate ist ein Junges Sauerkraut

Hier die Zutaten für Sauerkraut von Pascale Michel

Hier ist das Rezept. Das Prinzip ist einfach. Bis 10 kg Weißkohl, dauert es 100 Gramm Salz, 3 Esslöffel Wacholderbeeren, 2 Esslöffel Kümmel, eine Schale mit Äpfeln (die fest bleiben und nicht schwärzen, zB schöne Mädchen Salz), 1/4 Tasse gehackte Meerrettich Ende, 3 Lorbeerblätter und eventuell ein Rettich fein gehackt. Es installiert den Kohl in den Topf in Schichten von 10/15 cm dick. Muss jede Schicht mit starken Faust absetzen und vertreiben alle Zutaten oben zwischen jeder Schicht, die gesamte Höhe des Topfes aufgeführt.

Du musst sehen, dass Du genug Flüssigkeit und die richtige Gärtemperatur hast.