Hausfrauenfrage...EIERSALAT

12 Antworten

die gurken sollten gut abgetropft sein, spargel kannst du auch noch dazu geben. das es flüssig wird, begreife ich nicht.nehme gewürz- und keine schlagengurke. die zieht viel wasser.

ich gebe immer noch ein wenig Senf dazu, gibt eine schöne Farbe und pept den Geschmack auf.

das kann an der gurke liegen. diese vorher salzen und das wasser gut ausdrücken. und vorher noch das kern"zeugs" rausnehmen.

Wir kaufen den Eiersalat von Aldi und verlängern ihn mit ca. 4-5 Eiern ohne noch etwas dazu zu tun. Wenn wir ihn selber machen dann nicht mit Majo sondern entw. mit Cremefraich oder Salatcreme. Versuch es mal damit. Dünn ist er bei uns aber auch schon geworden, also nicht ausschließlich nur Dein Problem

Nimm doch statt Salatgurke mal Gewürzgurken. Damit ist mein Eiersalat noch nie flüssig geworden. Außerdem habe ich auch bei anderen Gerichten festgestellt, daß sie flüssig werden, wenn man den Löffel ableckt und dann wieder damit umrührt (wie das Kinder manchmal draufhaben). Das möchte ich Dir natürlich nicht unterstellen. Aber Speichel kann auch eine Ursache dafür sein.

Salzprinzessin  18.11.2009, 06:03

Das ist eine interessante Theorie für die Salatzubereitung. Dass das Löffel ablecken für das Verflüssigen von mit Soßenbinder gebundene Soßen gilt, die man wieder aufwärmt, habe ich schon einmal gelesen. Aber bei Salat? Ich habe das Problem bei selbst zubereitetem Fleischsalat und ich oute mich: Ich habe ganz bestimmt den Löffel abgeleckt so oft wie ich probiert habe um den richtigen Geschmack zu erreichen.