Was dürfen Hamster fressen?

7 Antworten

Meine fressen am liebsten die Stiele von Weintrauben - da sind sie ganz verrückt danach, lassen alles andere liegen. Auch Löwenzahnblätter mögen sie gerne. Und beide bekommt ihnen.

Hier findet ihr Informationen zu Früchten und Obst, die als Futtermittel geeignet sind. Zudem gibt es eine Auflistung der ungeeigneten Futtermittel.Generell eignet sich Obst nur für die Fütterung von Mittelhamstern. Zwerghamster sollte aufgrund des hohen Zuckergehaltes und dem damit einhergehenden Diabetisrisiko besser kein Obst zu sich nehmen. Mittelhamster können circa einmal wöchentlich Obst bekommen. Es eignet sich gut als besonderes Leckerchen und zum Verwöhnen kranker Tiere.

Geeignete Futtermittel: Apfel, entkernt Banane (sehr hoher Zuckergehalt und kann zu Verstopfung führen) Bananenchips,ungezuckert, getrocknet Birne (sehr hoher Zuckergehalt, kann zu Durchfall führen) Blaubeeren Brombeeren Cranberries Erbsen (getrocknet, gekocht, in Flockenform) Erdbeeren Hagebutten, getrocknet Heidelbeeren Himbeeren Johannisbeeren Kichererbsen Kokosflocken, ungezuckert Melone Rosinen, ungezuckert und ungeschwefelt Weintraube, ohne Schale und ohne Kerne

Ungeeignete Futtermittel: Ananas[ Apfelsine Beeren der Stechpalme Datteln Exotische Früchte (Litchi, Guave, Mango, Papaya, etc.) Feigen Getrocknetes Obst, ungeschwefelt (Trockenfrüchte sind sehr zuckerhaltig. Zudem können sie, wie beim Menschen auch, abführend wirken) Linsen Oliven Quitten Steinobst (Kirschen, Pfirsich, Aprikose, Nektarine, Pflaume, etc.) Vogelbeeren Zitrusfrüchte (Mandarine, Orange, Clementine, Zitrone, etc.)

Quelle : http://www.hamsterhilfe-nrw.de/index.php?page=NewsEntry&newsID=34

Sternchen310
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :-)

an obst und gemüse fast alles was menschen auch essen dürfen ausser kohlsorten die auf keinen fall. Und obst nicht zu oft füttern da is viel zucker drin aber ab und zu mal is gut. Ausser dem oben geschriebenem kannst du ihm auch äste von obstbäumen un haselnusstrauch geben, aber auf keinen fall von nadelbäumen da sind zu viele gerbstoffe drin. So dan kannst du noch gras,gänseblümchen,ringelbume,spitzwegrich,pfefferminz usw.füttern hier is noch mehr aufgelistet http://www.diebrain.de/hi-frischfutter.html

Hallo; Also ich gebe jeden Abend meinen Hamstern gewachsende Sojabohnen (die aber nicht mehr nass sein sollten) ein kleines Stück Möhre , Gurke abund zu Paprika und ein bisschen Fenchel oder Petersilienwurzel :) schau mal bei der Hamsterhilfe Nrw nach da haben diees genauer stehen (unter wiki) Liebe grüße