Salat und Braten - Ersatz für Öl?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

joghurt-kräuter,

joghurt-schnittlauch,

balsamico,

zitrone-zucker-wasser

joghurt-ketchup

essig-maiskeimöl-salz-pfeffer

Sonnenblumenöl wird teurer werden, aber es wird nicht vom Markt verschwinden.

Alternativ: Rapsöl

hochwertige beschichtete Pfannen, dann braucht man gar kein Fett oder es genügt sogar etwas wasser.

Für den Salat würde ich auch Joghurtdressings empfehlen.

Katze446
Fragesteller

Kein Öl mehr da im Supermarkt :-)

Nicht mal Olivenöl momentan. Seit 3 Wochen leer.

Aber das mit den beschichteten Pfannen ist gut, danke

Rendric  20.04.2022, 14:14
@Katze446

wow, wir waren heute Einkaufen und es "erholt" sich gerade. Es war wieder Sonnenblumenöl da und günstiges Rapsöl. Die anderen Öle waren bei uns eigentlich nie ausverkauft.

Aber Olivenöl ist leider nicht erhitzbar, daher eignet es sich nur gut für Salate.

Rosswurscht  20.04.2022, 14:19
@Rendric

Ölivenöl lässt sich prima zum Braten verwenden. Das ist ein alter Irrglaube. Ich verwende fast ausschließlich Olivenöl - für fast alles. 👍

Nur sehr hochwertige Öle sind u. U. zu schade, zum „verbraten“ weil man die Inhaltsstoffe zum Teil zerstört. Aber so ne Pulle Bertolli ist kein Problem.

Katze446
Fragesteller
@Rendric

Danke für die Info mit dem Erhitzen.

Bei uns gibt es auch Probleme mit Reis (nichts mehr da, nicht mal Milchreis) und Klopapier (mein Kind verträgt kein parfümiertes oder chlorgebleichtes Klopapier). Auch das Waschmittel, das ich immer benutze, ist schon länger nicht mehr erhältlich, da geht es mir auch um die Hautverträglichkeit. Muss ich mir ein anderes besorgen und hoffen, das mein Kind nicht drauf reagiert.

Rendric  20.04.2022, 14:21
@Rosswurscht

Das kommt darauf an. Auf der Ölflasche selbst sollte draufstehen bis zu wie viel Grad sie hitzebeständig ist.

Ist das Öl nicht hitzebeständig, bilden sich ungesunde Transfette (wie z.B. bei Butter).

Rosswurscht  20.04.2022, 19:03
@Rendric

Überhitzen sollte man gar kein Öl. Aber wie gesagt, mit Olivenöl kann man bedenkenlos braten.

Hallo warum nicht zum Braten Pflanzenfett nehmen das von Ja find ich super

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katze446
Fragesteller

Danke, da muss ich mal schauen, was es gibt. An Pflanzenfett habe ich gar nicht gedacht, das wäre eine super Alternative.

Venus345  20.04.2022, 14:24
@Katze446

geh zu REWE das Pflanzenfett von ja die Hausmarke, bei mir hat es noch nie abfall gegeben hab immer alles verbraucht

Joghurt-Dressing...es gibt auch laktosefreie Joghurts.

Ich weiß nicht ob du noch Hilfe brauchst ich nehme Mineralwasser zum braten

Das Zeug schmeckt so viel besser als in öl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katze446
Fragesteller

Geht das echt, ohne dass was anbrennt?

melke732  14.07.2022, 20:17
@melke732

Mist ich hab vergessen zu sagen du benötigst dafür eine antihaftpfanne

melke732  14.07.2022, 20:20
@Katze446

Aber nichts was mariniert ist das wird dann ausgewaschen aber trotzdem gebraten und man braucht ne antihaftpfanne hab ich vergessen zu sagen

Du solltest etwas mehr nehmen als normal Öl

Einfach probieren und üben so lernst du das

Katze446
Fragesteller
@melke732

Danke noch mal für die Info! In meiner Alupfanne brennt meistens nix an, da mache ich immer Pfannkuchen drin