Gesunder Ersatz für Öl?

10 Antworten

Öl ist ja nicht per se ungesund. Auch wenn du abnehmen möchtest, solltest du gesunde Öle nicht komplett vermeiden.

Du könntest einfach etwas sparsamer Öl an den Salat geben.

Man kann einen Teil des Öls durch Apfelsaft ersetzen, ob das zu deinem Salat passt? Natürlich Geschmacksache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Öl = ungesund

Dressing (also industrialisierter Chemiemix) = gesund?

Den Klopfer muss man erst mal bringen. Fakt ist: Öl ist nicht gleich Öl. Sonnenblumenöl ist sicher ungünstiger als Oliven- oder Rapsöl. Viel Öl ist viel Fett. Wer dick ist, muss eben weniger Öl nehmen. Und fertige Dressings enthalten natürlich massenhaft billige Öle. Die Öle in Nüssen sind extrem gesund, wer aber jeden Tag eine fette Tüte Nüsse verdrückt, wird auch dicker. Ja, das Leben kann kompliziert sein, oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immer schon ein großer Fan der Wissenschaften gewesen

Don't even try

Öl passt perfekt und hebt den Geschmack.

Ohne Witze: Kauf dir ein teureres Olivenöl oder ein anderes würziges Öl (Leindotteröl [Leindotter! nicht Lein!] wäre möglich) und benutz halb so viel davon.

Weniger Öl aber ein gutes ist genau so teuer, aber gesünder.

Kaltgepresstes Olivenöl ist sogar sehr gesund und ein Hauptbestandteil der viel gepriesenen Mittelmeerdiät. Der ei nzige Nachteil daran ist, daß man nur geringe Mengen verwenden soll, aber nur deshalb, weil ansonsten der leicht kratzende Geschmack des Öls sich in einem Gericht unangenehm bemerkbar macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gutes Öl ist nicht ungesund.
Auf die Menge kommt es an.
Kannst es auch ganz weg lassen und nur Aceto versuchen, etwas Salz, viel Basilikum im Mozzarella ist schon genügend Fett als Geschmacksträger.