Ist Döner eigentlich ungesund?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt drauf an, wie oft du das isst.

Was ist im Döner drin?

Das Weizenbrot = ist nicht gesund, da viele Zusätze, Backtriebmittel, Weizen ist ein sehr schlechtes Eiweiß

Salat = meist gesund, da Vitamine und Mineralstoffe

Sauce = meist auf Zucker/Wasser/Joghurt-Basis mit irgendwelchen Geschmacksstoffen, meiner Meinung nach ungesund

Fleisch = Kohlenhydrate in Verbindung mit Fett und Eiweiß, meist nicht allerbeste Qualität, daher fettig, viel Kcal und ungesund

Schafskäse (optional wählbar) salzig, was nicht schlecht sein muss, Joghurt, Käsekulturen, ich nenne es mal gesund

Was überwiegt nun? ungesund + gesund + ungesund + ungesund + gesund = 1x ungesund

ich tituliere demnach, dass Döner ungesund ist, aber man kann es ab und zu mal essen.

Wie man auch ab und an nen Schnapps trinken kann, ab und an nen Wein trinken kann und ab und an zum Burger Food und Fast Food gehen kann....

Alles in Maßen.

Fleisch ist allgemein ungesund, vor allem Dönerfleisch enthält zudem Fett und Phosphate! Die Soße ist häufig mit viel Zucker versetzt, das Gemüse sollte nicht weiter ungesund sein. Wöchentlicher Verzehr von Döner ist allerdings sehr ungesund!

Zudem ist häufig das Dönerfleisch aus Masstierhaltungsfleisch hergestellt und statisch gesehen ist in jedem Döner ein geringer Anteil von Gammelfleisch...

Sesako  30.04.2020, 15:57

Einmal die Woche wird doch wohl nicht übermäßig ungesund sein. Das ist eine, von 21, Mahlzeiten...

eva877  30.04.2020, 16:01
@Sesako

Die Wahrscheinlichkeit davon krank zu werden steigt. Einfach mal bisschen nachlesen. Ich esse keinen Döner mehr!

Sesako  30.04.2020, 16:02
@eva877

Naja ich esse nur vegetarischen und nur bei relativ hochwertigen Läden, bis jetzt ist alles in Ordnung ;)

eva877  30.04.2020, 16:32
@Sesako

Naja ohne Fleisch ist das ja sowieso was anderes!

Ungesund ist er nicht, je nach Fleischqualitat kann er mehr oder weniger Fett sein, dazu die Kohlehydrate von der Hülle. Wir bekommen ihn gegen Aufpreis mit Schafskäse und extra 🥩.

Es ist ziemlich ausgewogen für fast food hat aber einige Kalorien

Nein eher ungesund weil die Qualität des Fleisches nicht die beste ist, aber ab und zu kann man sich ein Döner gönnen.