Frage von Hope124, 70

Warum ist ein Hamburger ungesund bzw. macht dick?

Hallo,

ich meine da drin ist salat,gurken,Tomaten..... Was Fett macht ist das Hamburgerbrot.Fleisch finde ich gesund und ok wenn man es in Maßen ist.

Ps ich weiß es es eine komische Frage ist.

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lukgeasyer, 27

Da haben wir
1. Die meist fettige Soße
2. Die hohe Anzahl an Kohlenhydraten im Brötchen (auch durch den großen Anteil an Zucker)
3. Das in Fett gebratene Fleisch

Meist bleibt es ja nicht nur beim Burger, sondern es werden noch Pommes und bestenfalls ein Softdrink dazu bestellt.
Und schon hat man seine 800kcal (je nach Größe des Burgers gern auch mehr) zusammen.

Antwort
von Sarah18072000, 26

Was genau macht beim Hamburger fett?

  • das Burger-Brötchen
  • die fettreifende Boulette
  • evtl. die Sauce (Mayo, Ketchup etc.)

Wie kann ich den Hamburger kalorienärmer und/oder gesünder machen?

  • Burger-Brötchen ohne Zucker und mit Vollkornmehl backen (evtl. Chia-Samen in den Teig) --> macht länger satt
  • Light-Hackfleisch in Bouletten-Form mit der Grillfunktion des Ofens zubereiten (kein zusätzliches Fett)
  • es gibt auch fett-bzw. zuckerreduzierte Mayo und Ketchup (z.B. mit Süßstoff als Zuckerersatz)
  • viel Gemüse (also: Salat, Tomaten)
  • auf den Käse verzichten (beim Cheeseburger), sonst light Käse
Antwort
von Wiesel1978, 33

Das Brot, das Fleisch und die Sauce sind die Dickmacher beim Hamburger.

Antwort
von Dovahkiin11, 15

Es geht nicht darum, was du findest. Weißbrot ist das ungesündeste von allen. Fleisch ist fettig (gesättigte Fettsäuren), die Saucen enthalten alle Zucker, wenn nicht auch Fett.

Antwort
von Leonidas78, 13

Zu einem weil die Brötchen aus weizen sind und weizen nicht besonders gut ist weil es kurzkettige Kohlenhydrate sind und dich schnell wieder der hunger überkommt und zum zweiten weil das Fleisch warscheinlich nicht sehr hochwertig ist sondern alles gemixt knorpel haut fett etc ..hinzu kommen diverse  geschmackstverstärker und zu guter Letzt Ketchup mayo .. 

Antwort
von hydrahydra, 22

Das Fleisch wird in Fett gebraten, außerdem sind Saucen dabei.

Antwort
von Almalexian, 27

Dick machen die Kalorien. Ungesund hängt wie immer davon ab was man braucht.

Antwort
von Rosswurscht, 15

Das ist nix andres als das was man so täglich zu sich nimmt. Is weder ungesund noch macht er dick.

Nur wenn man jeden Tag 5 Stück ist wirds ungesund ...

Antwort
von DarkScammer321, 23

Weil da auch noch tonnenweise Geschmacksverstärker und andere chemisch hergestellte Stoffe drinnen sind.

Kommentar von Hope124 ,

Wenn man das selber macht ?

Kommentar von DarkScammer321 ,

Du kaufst ja das Fleisch, den Belag und die Brötchen auch irgendwo oder baust du die bei dir im Garten an ? Selbst in den gekauften Sachen sind Geschmacksverstärker usw. drinnen.

Kommentar von Hope124 ,

Brot kann man ja selber machen.

Kommentar von DarkScammer321 ,

Ja den Rest aber nicht und selbst wenn du das Brot selber machst sind da immer noch eine Menge von solchen Stoffen drinnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten