Kartoffelsalat noch essbar, eine Woche nach MHD?

10 Antworten

Nase ranhalten, wirst es schon merken.

Übrigens: Kartoffelsalat enthält in der Regel Essig, ein natürlicher Keimreduzierer und daher noch lange nach dem MHD essbar. Dein Kartoffelsalat enthält Essig.

Schon die alten Römer wussten, dass Essig Lebensmittel lange haltbar macht.

Da er mit Mayo angemacht ist, würde ich ihn persönlich nicht mehr essen.

So ganz ohne Bedenken geht es nicht. Also ein bischen Vorsicht ist angebracht, Panik aber unnötig.

Öffnen und horchen. Zischt es leicht, ist das schon mal kein gutes Zeichen. Weiter geht es mit der Geruchsprobe. Aufgrund des enthaltenen Essigs kann das trügerisch korrekt riechen. Danach eine kleine Kostprobe. Prickelt der Salat auf der Zunge, ist er gekippt und sollte nicht mehr gegessen werden. Zumindest nicht von dir. Ein Schwein verträgt das noch bedenkenlos.

Aber es hat ja nicht jeder ein Schwein hinterm Haus stehen ^^

Ich gehe aus meiner langjährigen Erfahrung jedoch eher davon aus, daß der Salat noch super schmeckt und absolut genießbar ist.

Nach dem Öffnen allerdings sofort aufessen, also innerhalb von zwei Tagen.

Wenn die Packung noch verschlossen ist kann das gut möglich sein, probier einfach mal. Wenn der Kartoffelsalat schlecht ist schmeckt das so als wenn Kohlensäure in der Marinade ist. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn das Zeug nicht gerade auf der sonnenbeschienenen Fensterbank, sondern im Kühlschrank gestanden hat, kannst Du den ohne Bedenken verzehren.