Wie verlängere ich ein Außenngewinde?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Endweder die Stockschraube weiter aus der Wand drehen, oder wenn sie dadurch zu locker wird mit einer Verlängerungsmutter: http://www.ace-technik.de/dokumente/artikel/FotoGross/358931.jpg

und einem Stück Gewindestange verlängern. Die benötigte Größe wäre Standartmäßig M10

123Bag
Fragesteller

Danke für den Tipp. Ich habe mir jetzt so eine Langmutter gekauft. Beim Befestigen ist ein Problem aufgetaucht: damit das Keramik nicht auf dem Metall der Befestigungsschraube anliegt gibt es so ein Teil aus Plastik, das dazwischengelegt wird, nur passt dieses Teil nicht mehr über die Mutter (siehe Bild). Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlcih erklärt.

http://img190.imageshack.us/img190/4417/hjku.png

tomcat01  24.04.2012, 13:41
@123Bag

Von dem Kunststoffteil die Hülse abschneiden und auf die Mutter ein Stück Gartenschlauch (hier soll nur der Kontakt Metall zur Keramik verhindert werden, damit es nicht Knirscht)

Danke fürs Sternchen!

Hallo,es gibt Hülsen mit Innengewinde,die wird zur Hälfte auf das kurze Gewinde geschraubt. Die Verlängerung kannst Du dann mit einer Gewindestange machen-

123Bag
Fragesteller

Danke für den Tipp! Leider klappts nicht so ganz: siehe oben. Habt ihr evtl noch andere Ratchläge, auch wenn´s etwas hoffnungslos erscheint?

Du mal ehrlich,wer das Objekt der Begierde nicht siet kann Vorschläge ohne Ende machen und alle passen nicht! Wei kein Mensch weiss wie und was vorhanden ist und was sich daraus machen lässt! Du hast einige Vorschläge bekommen aber keiner hat gepasst! Ganz einfach bevor Du hier noch lange Möglichkeiten suchst hol Dir nen Handwerker welcher sich damit auskennt! Sind normalerweise Klempner! Der weiss wie das geht und kann dafür garanieren das Dein Waschbecken da bleibt wo es sein soll! Alles was geschrieben wurde war nicht in Deinem Sinn.Also das wie oben geschrieben hilft Dir und hast sogar noch Ggarantie!

123Bag
Fragesteller

ich bin jetzt schon eine woche ohne händewaschen ausgekommen... ne zweite pack ich auch noch... danke ****wart auf weitere antwort****

Um das Gewinde beim herrausdrehen nicht zu beschädigen bietet sich an, zwei Muttern auf das Gewinde zu schrauben und mit zwei Schraubenschlüsseln die beiden Muttern gegen einander fest ziehen (kontern) und dann versuchen, die Gewindestange/bzw. Stockschraube an den gekonterten Muttern herrausdrehen, dann merkst du auch, ob die Schrauben noch genug halt in der Wand haben oder du kannst die Schrauben dann gegen längere ersetzen, ich hoffe, das ich dir weiterhelfen konnte... lg

Falls die Schraube wirklich einzementiert ist und es keine andere Möglichkeit gibt, musst Du eben die alte Schraube mit einem kleinem Meisel heraus klopfen und eine Neue, oder die alte weiter hervor stehend wieder einzementieren! Viel Erfolg