Wie verfärbungen aus Wildleder bekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verfärbungen finde ich weniger dramatisch. So ultra auffällig sind die ja jetzt nicht.

Merke: Leder nach Möglichkeit nicht mit purem Wasser waschen - es gibt nicht umsonst Sattelseife & Co. ;)

Du sagst in einem der Kommentare, die sind jetzt steif geworden - jap, das kommt vom Wasser. Es hilft, viel Bewegung da rein bringen und etwas "fettendes"/"Pflegendes" drauf schmieren. Ich habe da sehr gute Erfahrungen auch mit der Bodylotion von Aldi gemacht, aber auch schlichtes Lederfett/Lederbalsam richtig einmassiert wird einiges bringen. Möglichst von innen natürlich, nicht oben auf das Wildleder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Shiraunddati
Fragesteller

Also von innen sind weich. Es ist wirklich nur das Wildleder was steif ist. Ich habe aber den Tipp aus dem Internet, bzw steht im Handschuh drin Handwäsche

Punkgirl512  12.03.2021, 08:52
@Shiraunddati

Handwäsche ja, aber mit etwas rückfettendem ;) z.B. Lammfell-Waschmittel ist so rückfettend.

Punkgirl512  12.03.2021, 09:55
@Shiraunddati

Ne, ist überhaupt nicht zu spät.

Lederbalsam drauf und einmassieren. wirklich massieren. Kostet dich ne halbe Stunde, evt. ne Stunde - einen Versuch ist es wert.

Shiraunddati
Fragesteller
@Punkgirl512

Ja aber die sehen jetzt eh scheiße aus.

Also auch auf das Wildleder?

Punkgirl512  12.03.2021, 10:11
@Shiraunddati

Das bisschen Verfärbung ist doch nicht dramatisch. Ansonsten sagst du halt, ist der neue Style, wenn es überhaupt jemandem auffällt.

Es kann sein, dass das Wildleder damit nicht mehr rauh ist. Es gibt aber so Drahtbürsten, mit denen man Wildleder wieder angerauht bekommt.

Shiraunddati
Fragesteller

Habe die mit so ner Bürste gebürstet die sind wieder schön

das ist lederfarbe.

und die geht nicht wieder raus.

ich nehme mal an, wenn du demnächst bei regen reitest, werden die handschuhe schleimig. du hast die gerbstoffe rausgewaschen.

ist nicht so schlimm. vor allem das mit den flecken nicht.

weil die flecken haben keinen einfluss auf die gebrauchsfähigkeit der handschuhe.

eher schon die fingernähte, die sich zu lösen beginnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Shiraunddati
Fragesteller

Die habe ich aber extra eingefätttet die Nähte.. Mich stört das trotzdem, sind ja keine Handschuhe zum reiten, sondern die hatte ich über den Winter an. Sieht halt blöd aus. Und irgendwie ist das Wildleder nicht mehr weich.

Lederfarbe geht nur mit Aceton ab - aber dann ist auch das Leder ruiniert. Naturmaterialien bleiben selten für immer wie neu.

Shiraunddati
Fragesteller

Ja nur ärgert mich das.

Urlewas  12.03.2021, 21:15
@Shiraunddati

Wie wäre es, wenn du die Handschuhe komplett mit Balistol oder sowas bearbeitest? Dann sind sie wieder eingepflegt und komplett dunkel, als würde es so gehören.

Du hat die Lederhandschuhe doch wohl nicht mit Wasser gewaschen .. 😫🤭. Für Flecken in Wildleder gibt es in Schuhgeschäften eine Art Radiergummi.

pony  11.03.2021, 23:43

das ist lederfarbe vom glattleder. das geht nicht wieder raus. auch nicht mit einem fleckenradierer.

Shiraunddati
Fragesteller

So ein Radirgummi habe ich. Ja womit den sonst? Etwas feucht gemacht