Benutzt ihr, wenn ihr kocht, Handschuhe?

30 Antworten

Nein, ich benutze auch keine Handschuhe beim kochen. Was sollten die auch bringen, außer vielleicht gut aussehen weil sie schwarz sind;-) Keime und Bakterien Interessiert das auch wenig ob man Handschuhe trägt oder nicht. Wenn man sich die Hände wäscht, sich dann Handschuhe aus dem Karton nimmt und über die Hände gezogen hat, kann man die direkt wieder ausziehen und die Hände waschen weil man Keimschleuder gespielt hat. Warum lassen sich Chirurgen vor einer OP die Handschuhe von einer OP-Schwester anziehen, weil alleine anziehen schleudert rum, da brauch man auch gar keine benutzen.

Mit Handschuhen packt man beim kochen genau die gleichen Dinge an die man paar Minuten vorher noch ohne Handschuhe angefasst hat, egal ob Schranktüren, Schubladen, Kühlschrank, Ofen, Töpfe und alles was man sonst zum kochen brauch.

Da brauch mir auch keiner erzählen das er täglich vor und nach dem kochen seine Küche desinfiziert. Wenn man empfindliche Hände hat, Verletzungen oder mit färbenden Lebensmitteln arbeitet, haben Handschuhe auch einen Sinn.

Das hat vor wenigen Jahren noch kein Mensch gemacht oder drüber gesprochen. Ich bin der Meinung das hat mit den ganzen Kochsendungen im TV angefangen, irgendwann hatte jeder Koch Handschuhe im TV an. Auch das Handy beim kochen benutzen finde ich nicht schlimm, im Gegenteil, ich benutze es wenn ich nach Rezept koche und was nachlesen muss usw.

ich finde auch das Handschuhe beim Bäcker, Fleischer und überall im offenen Lebensmittel-Bereich absolut unnötig weil es Null bringt. Nur Kunden um die Kunden zu verarschen, weil die Kunden darauf bestehen verarscht zu werden. Wie oft gehen die mit ihren Handschuhen an die Kasse und haben den Handschuh im Kleingeld, oder legen ihn da drauf. Wenn man von weiter weg beobachtet wie sich die Verkäuferin mit der freien Hand "die ohne Handschuh", am Kopf oder Nase kratzt und bohrt , freut man sich doch. Am besten wenn sie "erwischt" werden und dann irgendwas machen weil sie wissen das sie gesehen wurden, schön die Backwaren richten oder so, dass kann man natürlich an jeder Frische-Theke beobachten, am Arsch kratzen und Hose aus der Ritze ziehen, gibt es als Zugabe oben drauf.

Aber am schlimmsten sind Verkäufer auf Märkten, Weihnachtsmärkten, Kirmes, Stadtfesten usw. da sind Handschuhe nicht das Problem, aber der WC-Besuch ist ein Problem. Natürlich haben die Verkäufer Möglichkeiten ein WC zu benutzen, so wie jeder Besucher auch. Die extra aufgestellten WC-Container, DIXI's usw. Manche Verkäufer haben sich auch mit umliegenden Geschäften/Restaurants und so abgesprochen. Aber viele machen sich das einfacher , weil sie gar nicht die Zeit haben um zum nächsten WC zu laufen und da erstmal warten bis sie an der Reihe sind und wieder zurück laufen. Das kennen die doch alles schon vorher und haben ihre kleinen "Tricks" wie sie schnell pinkeln können, damit sie ohne Hände zu waschen weiter verkaufen können. Die Hände an der Schürze abgewischt und den Grill noch schnell mit Bratwurst bestücken und der Verkauf geht mit den bepissten Händen weiter. Und alle freuen sich auf ihre Bratwurst Haha.

Das sollte dein guter Freund mal mitbekommen, dann sagt er nie mehr wieder was zu dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeden Tag beschäftige ich mich persönlich mit dem Alltag :-)

Ich kenne Leute die mit Handschuhen Kochen. Die Handschuhe bekommt man in der Drogerie. Manche Leute müssen mehr auf Hygiene achten als andere wegen Krankheit oder so.
Anderen ist Hygiene wichtiger als anderen. Das ist doch vollkommen in Ordnung.

Weiß nicht warum man etwas fragwürdig findet wenn jemand anderes etwas anders macht als man selbst.
Dann sagen die Leute immer wir würden in einer freien und toleranten Gesellschaft leben, aber wenn jemand nur nach Handschuhen in der Küche fragt, ist schon Schluss mit Toleranz 😅

Schon lustig

LePetitGateau  15.04.2023, 18:58

"aber wenn jemand nur nach Handschuhen in der Küche fragt, ist schon Schluss mit Toleranz 😅"

Aber Andere darf man anpflaumen, wenn sie in ihrer eigenen Wohnung einen eigenen Kuchen ohne Handschuhe backen? ;)

TJDettweiler  15.04.2023, 19:01
@LePetitGateau

Das ist eben heutzutage so wenn man etwas postet.

und wenn ein guter Freund mich etwas fragt, das als anpflaumen zu bezeichnen.ich weiß auch nicht. Ich hätte das als Witz abgetan

TJDettweiler  15.04.2023, 19:15
@hayalis

Ok, aber warum kann denn ein Freund von dir nicht einfach etwas fragen? Auch das sollte in einer Freundschaft möglich sein oder nicht?

Eine Antwort zb wäre die vollkommen legitim wäre: ich benutze keine. Oder ich kenne das nicht dass man mit Handschuhen kocht.

Dann wäre es ausgeglichen, er kennt nicht dass man ohne Handschuhe kocht und du kennst nicht dass man mit Handschuhen kocht.

hayalis
Fragesteller
@TJDettweiler

Er fragt ja nicht wieso ich keine handschuhe trage sondern wo die hygiene bleibt?

TJDettweiler  15.04.2023, 19:45
@hayalis

Es ist ja eigentlich nicht Hygienisch wenn man mit den Fingern das Essen beim Kochen anfasst. In der Kantinenküche vom Krankenhaus zb darf man das nicht. Aber da muss man auch ein Haarnetz tragen.

Im Normalfall nicht, aber wenn ich was mit scharfen Paprika oder Zwiebeln/Knoblauch koche dann schon, da ich Neurodermitis habe und mir dann die Hände brennen

Zu deiner anderen Frage; nein finde es überhaupt nicht unhygienisch

Lasse dir den Kuchen schmecken, afiyet olsun :*

7veren⁷

Nein, unnötige Verschwendung. Jemand der privat daheim Handschuhe beim kochen nutzt, hat für mich einen an der Waffel.

Außerdem arbeitet man mit Handschuhen in der Regel unhygienischer, weil man damit auch echt alles antatscht und sie nicht so waschen kann wie seine Hände!

(Beispiel: Ich hacke rohes Hühnchen, wechlse danach das Brett/messer und schneide den Salat. Wie viele Leute mit Handschuhen hätten hier die Handschuhe gewechselt??)

hayalis
Fragesteller

Hmm und wenn man im restaurant arbeitet?

LePetitGateau  15.04.2023, 18:51
@hayalis

Eben so : Ohne Handschuhe ist es in der Regel hygienischer. Ich krieg immer einen Anfall wenn Jemand spitz kriegt, dass Jemand in der Restaurantküche ohne Handschuhe unterwegs ist und "Unhygienische" krakeelt.

Nur geben es Restaurants (oft Fast-Food Ketten) oft vor, dass Handschuhe getragen werden müssen...Dann stell mal die Frage wie oft die gewechselt werden ;)

TJDettweiler  15.04.2023, 18:50

Natürlich kann man seine Hände mit Handschuhen waschen

LePetitGateau  15.04.2023, 18:52
@TJDettweiler

Aber man kann seine Hände auch ohne Handschuhe waschen und spart unnötigen Müll ein ;) Gerade solche "Einmaldinger" werden beim Waschen nur porös, da reinigst du gar nix, du bringst nur mehr Bakterien in die Risse rein.

TJDettweiler  15.04.2023, 18:58
@LePetitGateau

Was für Risse? Das sind ganz normale Handschuhe die man in der Pflege von Pflegebedürftigen Menschen auch benutzt.

Nein. Ich benutze in der Küche normalerweise keine Einmalhandschuhe. Einzige Ausnahme, ich rühre das Fleisch mit seinen Zutaten für Frikadellen an. Das mach ich nur mit Handschuhen - ich mag das Fleisch nicht an den nackten Händen kleben haben.

Über die Händehygiene in der Küche lässt sich sicherlich streiten.

Manche Leute sollten in der Tat besser Handschuhe bei der Küchenarbeit tragen, allerdings müssen diese regelmäßig gewechselt werden und es fällt mehr Müll an - z.B:

  • wenn die Fingernägel zu lang sind
  • wenn man nach dem Händewaschen sich nicht mit Papierhandtüchern die Hände abtrocknet
  • beim Tragen von Schmuck