Verfärbungen aus Bettlaken entfernen?

equilibrium2020  12.09.2020, 10:43

Welche Farbe hat das Bettlaken denn? Also ursprünglich.

8 Antworten

Du kannst einen Versuch mit einem Entfärber starten. Wenn das nicht funktioniert, dass Betttuch färben. Am besten in einem Blauton. Wobei ich von ausgehe, dass das Bettuch aus Baumwolle besteht.

Dann hast du jetzt ein Unikat.

Ansonsten mit Entfärber behandeln und waschen. Aber es kann passieren, zumindest bei nicht weißem Stoff, dass eine noch buntere Farbe dabei herauskommt.

Hallo  Littlelollygirl

4 Spülmaschinentabs in 5 Liter lauwarmes Wasser, Wäsche darin 10 Stunden einweichen, anschließend einen Waschgang durchführen.

Wenn man verschiedenfarbige Wäschestücke zusammen wäscht und die Möglichkeit besteht dass sich die Wäsche verfärbt dann können Farb&Schmutzfänger-Tücher dieses verfärben verhindern.

https://www.dr-beckmann.de/waeschepflege/verfaerbungsschutz/farb-und-schmutzfaenger-28er/

Hausfrauen gaben mir diese Tipps bei Reparaturarbeiten an ihren Waschmaschinen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ein weißes Laken - die Flecken - mit Chlorix - behandeln !

vorsicht überall wo Chlorix / Lidl hin kommt entfärbt sich das entsprechende Tuchstück !

Entfernen Sie das Element, das das Problem verursacht hat. Waschen Sie die betroffene Kleidung erneut mit Sauerstoffbleiche (gemäß Packungsanleitung), Ihrem normalen Waschmittel und dem heißesten Wasser, das auf den Pflegeetiketten empfohlen wird. Wenn der Fleck zurückbleibt und die Pflegeetiketten die Verwendung von Chlorbleiche zulassen, waschen Sie die Kleidung erneut, diesmal mit nur 1/8 Tasse Chlorbleiche, Ihrem normalen Waschmittel und kaltem Wasser. Wiederholen Sie dies nach Bedarf. Nachdem die Verfärbungen entfernt wurden, lassen Sie die gesamte Ladung durch einen weiteren Spülgang laufen, um alle Chlorrückstände zu entfernen. Zusätzlich zu den Empfehlungen von Reichert empfiehlt das American Cleaning Institute die Verwendung eines verpackten Farbentferners, um weiße Stoffe wiederherzustellen, die Farbe von anderen Stoffen aufgenommen haben. Nachdem die Farbe entfernt wurde, wie gewohnt waschen. Hinweis: Einige Farbentferner sind nur für Weiß geeignet. Suchen Sie für farbechte Artikel nach Produkten wie Carbona Color Run Remover, die für weiße und farbechte Artikel sicher sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung