Zirbenschnaps Flecken aus Kleidung entfernen?

Glaskocher  11.06.2022, 16:24

Welche Fleckentferner hattest Du noch versucht?

Dachsteinkalk
Fragesteller

Ich weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr, aber es waren so Fleckenbürtsen aus dem Supermarkt.

2 Antworten

Versuche es mit Chavelwasser, das ist das allerbeste bei hartnäckigen Tomantesaucenflecken auf weisse T Shirt. Man legt imWaschbecken das Stück eine Stunde in Chavelwasser ein, so dass es wirklich nass ist, dann in die Waschmaschine mit 60 Grad und Du solltest keinen Flecken mehr finden!

Dachsteinkalk
Fragesteller

Danke für den Tipp, das werde ich probieren.

OK, das hilft mir recht wenig. Die "Fleckenbürsten" hatten bestimmt irgendwelche Wirkstoffe, auf die ich gehofft hatte.

Das bereits empfohlene Chavelwasser kann durch DanChlorix oder Domestos (alles alkalische Lösungen mit Chlor) ersetzt werden.

Ich hätte es eventuell mit "Heitmann Power Entfärber" zuerst versucht. Das ist ein reduzierendes Mittel, das etwas schonender zur Baumwolle ist, aber z.B. Jeans wieder farblos machen kann.

Beide Mittel brauchen eine alkalische Umgebung. Bitte NIE Säuren zu deren Lösungen dazugeben, sonst kommen böse Gaswolken heraus. Bitte auch nie beide Mittel mischen, da sie miteinander reagieren und möglicherweise auch Gaswolken frei setzen. Immer zuerst mit viel Wasser spülen, bis sich das Gewebe nicht mehr "seifig" anfühlt.

.

Unter Chemikern geht der Scherz herum, Flecken mit Schwefelsäure zu behandeln und lange einwirken lassen. Wenn man dann wäscht, dann fehlt der Fleck, weil der Stoff darunter weg ist. Man könnte ihn also auch heraus schneiden...