NOTFALL😫 Schwarze Flecken in weißem designer tshirt?

dripmaster361  27.07.2020, 21:31

welche marke

Drugsgotme
Fragesteller

Ysl und das schwarze burberry, aber warum ist das wichtig? Das weiße hat etwas elastan falls du das wissen wolltest

4 Antworten

Bitte keinen Chlor verwenden! Chlor hinterlässt braune flecken statt das schwarze weg zu bleichen und zerstört den Stoff!

Spüle das Shirt erst mit kaltem Wasser aus um alle restlichen Chemikalien/Waschmittel raus zu bekommen. Kauf dir einen Entfärber (Dr. Beckmann) und folge die Anweisungen auf der Verpackung. Anschliessend Wasche das Shirt mit einem Waschmittel speziell für helle/weisse Wäsche.

Benutze Fleckenentferner speziell gegen Farbe oder Vanish für Weisses. Sauerstoffbleiche ist (vermute ich) effektiver als Chlorbleiche.

Verwende Chlor erst wenn die oben gennanten Vorschläge nicht gebracht haben!

Verwende beim nächstem mal Farbfangtücher beim waschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Drugsgotme
Fragesteller

Muss es frisch und trocken sein? Also das shirt? Oder ist es egal wir alt die Flecken sind also kann ich es erstmal anziehen und in ein paar Tagen den Fleckenentferner anwenden?

Oder soll ich ausnutzen das die Flecken noch frisch sind, halt es grade feucht in einem Eimer mit Wasser und zahnspangenreinigertabs was irgendwie nichts bringt denke ich...

halfimy  28.07.2020, 02:32
@Drugsgotme

Je frischer die Flecken sind, desto besser gehen diese raus. Ich würde es noch feucht halten aber hast du vielleicht was besseres als Zahnspangenreinigertabs? zb Natron? Lass es sonst in normalem Wasser bis du Fleckenentferner benutzst.

krivor  15.10.2020, 15:18
Verwende beim nächstem mal Farbfangtücher beim waschen.

Lieber schwarz und weiß getrennt waschen!

Kannst die betroffenen Stellen mit mit Wasser verdünntem Chlorreiniger (z.B. Danklorix) behandeln. Erstmal nur wenig davon ins Wasser geben und die Konzentration so weit erhöhen, bis die Flecken verschwinden. Hinterlässt nach dem trocknen erstmal braune Flecken bzw. "Ablagerungen", lässt sich aber easy von Hand oder in der Waschmaschine rauswaschen.

Geht natürlich nur, wenn das T-Shirt wirklich weiß ist und sich die schwarzen Flecken auf keinen "bunten" Prints etc. befinden.

Drugsgotme
Fragesteller

Okay, habe es jezt erstmal mit zahnspangrnreinigungs tabs in einen Eimer getan mal schauen, morgen kaufe ich so einen entfärber im Drogeriemarkt... hoffe es klappt

die bekommst du normalerweise nicht mehr raus.

P2661  27.07.2020, 21:46

Klar kriegt man die raus

Chlor 🤷🏻‍♂️

P2661  27.07.2020, 21:56
@dripmaster361

Es geht ums weiße Shirt...Das schwarze hat aufs weiße abgefärbt

dripmaster361  27.07.2020, 21:57
@P2661

les richtig, die flecken kann er nichtmal mit chlor komplett raus bekommen

P2661  27.07.2020, 22:00
@dripmaster361

"Das schwarze hat viele Flecken auf dem weißen hinterlassen"

Warum sollte er die nicht wieder rausbekommen? Mit genügend Chlor lässt sich ein T-Shirt sogar auflösen😅 Ein paar schwarze Flecken sollten da auch rausgehen...

Drugsgotme
Fragesteller
@P2661

Das Problem ist es hat einen elastan Anteil...

P2661  27.07.2020, 22:12
@Drugsgotme

Wenn du nicht zu viel Chlor reinkippst passier nix

die kriegst du nicht mehr komplett raus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Stylist .
P2661  27.07.2020, 21:58

Mit Chlor gehts

Zumindest auf weißen Sachen ohne Prints

P2661  27.07.2020, 22:03
@mauricesrevenge

Besser als nix ;)

Wenn du die für Chlor charakteristischen, braunen Flecken meinst, die lassen sich einfach von Hand rauswaschen...

mauricesrevenge  27.07.2020, 22:12
@P2661

würde heulen wenn das mit meinem kapital skeleton tee passieren würde das behandel ich wie mein 1. geborenes