Wenn ich wasche in Waschmaschien kommen schwarze flecken?

3 Antworten

Weißt du was das für Flecken sind? Kling schwer nach Schimmel.

Waschmaschinen müssen ab und an einen Reinigungslauf durchmachen. Bei Nichtbenutzung lässt man das Bullauge und das Seifenfach offen, damit sie austrocknen können.

Nur wenn es Ölflecken sind, dann muss ein Handwerker ran.

Hast du mal die Trommel mit einem Tuch ausgewischt? Bleibt was am Tuch haften?

Hallo Srbija3095

Wenn sich die Flecken verschmieren lassen handelt  es  sich  mit  größter  Wahrscheinlichkeit  um  Fettläuse.

Abhilfe:

Programm  mit  95°  mit  Pulver  und  OHNE  Wäsche  einschalten.  Sollte  das  auch  nach  mehreren  Versuchen  nicht  helfen,  dann  im  Fachhandel  einen  Maschinenreiniger  besorgen  und  ebenfalls  mit  95°  ohne  Wäsche  waschen.

Danach de Türdichtung rundherum mit einem Tuch reinigen.

 https://www.amazon.de/dp/B004FJIQH6/?tag=glv-21&ascsubtag=b71bd6e275248d1ab9b159d0947dca39

Es  gibt  verschieden  Ursachen  warum  Fettläuse  in  der  Waschmaschine  sind:

Zu  niedrige  Temperatur

Falsches  Programm  (Schongang  statt  Normalgang)

Ungeeignetes  Waschmittel

Waschmittel  zu  niedrig  dosiert

Überfüllung  der  Maschine

Extrem  verfettete  Wäsche  ( bei  Krankheit  eventuell  Salbenrückstände  auf  der  Wäsche)

Wenn der Simmering des Trommellagers nicht mehr abdichtet könnte es sich um Fett handeln.

Drehe  die  leere  Trommel  mit  der  Hand,  wenn  sie  rau  läuft  dann  ist  es  ein  beginnender Lagerschaden. Versuche die leere Trommel etwas anzuheben ohne dass der Laugenbehälter mitgehoben wird. Lässt sich die Trommel einige mm anheben ist das ein beginnender Lagerschaden. So eine Lagerreparatur ist nicht zu empfehlen.

Bei geöffneter Rückwand kannst du auch sehen ob Wasser- oder Rostspuren vom Trommelzapfen zur Unterkannte des Laugenbehälters sichtbar sind. Das ist ein eindeutiger Beweis dass der Simmering undicht ist und Wasser zum Trommellager kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=QhGYXM-cMF0

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wäsche vielleicht noch mal spülen, ansonsten könnten die Lagerdichtungen kaputt sein (Lagerfett könnte austreten)...

Srbija3095
Fragesteller

das kann sein weil er sich anders anhört wenn es schleudert