Wie verdrahte ich die Wendeschützschaltung?

2 Antworten

Unter der Annahme, dass ales bereits vorhanden ist und lediglich die Schütze noch fehlen:

  1. Du nimmst ein Schütz, das zur Last passt und ausreichend Hilfskontakte besitzt (der normale Standardaufsatz mit Schließer-Öffner-Öffner-Schließer ist hier passend), und klickst es auf die Hutschiene
  2. Du nimmst ein weiteres Schütz selber Bauart und klickst es neben dem ersten ein
  3. Du verdrahtest du die beiden so, wie auf dem Schaltplan angegeben*.

*Da ist ein Fehler drin: Der Kontakt 21/22 ist pro Schütz nur einmal vorhanden. Du hast ihn aber im Schaltplan jeweils doppelt verwendet. Da muss dann entsprechend jeweils einmal auf den zweiten Öffner (31/32) ausgewichen werden.

Falls der Motorschutz nicht nur nicht eingezeichnet ist sondern auch tatsächlich fehlt: Nicht vergessen, den Motorschutz zu implementieren!

Woher ich das weiß:Hobby
RareDevil  03.06.2022, 06:02
Da ist ein Fehler drin: Der Kontakt 21/22 ist pro Schütz nur einmal vorhanden.

Er hat doch je Schütz nur einen Öffner und einen Schließer belegt. Passt schon alles. Das andere sind Tasterkontakte unterschiedlicher Taster (S0-S2). Da hast Du Dich irgendwo verguckt... 😉

Franky12345678  03.06.2022, 16:29
@RareDevil

Ja stimmt. Der eine Kontakt ist ja vom Taster xX.

Kann halt nicht so gut über Kopf lesen. XD

Du hast einen vollständigen Plan des Steuerstromkreises inkl Tasterverriegelung und Schützverriegelung, wo ist jetzt das Problem bei der Verdrahtung? Musst doch nur umsetzen, was Du im ersten Plan gezeichnet hast.

kokoroco
Fragesteller

stimmt ich hab die Pläne aber ich verstehe es nicht wie ich es umsetzen soll

RareDevil  02.06.2022, 21:19
@kokoroco

Woher hast du denn die Pläne? Wenn Du die selbst gezeichnet hast, müsstest Du das Prinzip ja verstanden haben. Dann heißt es Ader nehmen, Anschlusspunkt z.B. an F1 anschließen und die Ader weiter zum nächsten Punkt ziehen, in dem Fall X1:7 usw... Da wo mehrere Adern auf den Kemmen liegen, sinnvoll mit Doppeladerendhülsen arbeiten, oder wnen die Klemmen für zwei Adern ausgelegt sind, eben zwei Adern unter eine Klemme...

Wobei der zweite Plan nicht dem ersten entspricht, und der erste auch nicht konsequent gleich gehalten ist. Beim ersten hast Du z.B. zwischen den öffner S1 und Schließer S2 einen Klemmpunkt X1:10, aber im parallelen Strang ist keine Zwischenklemme ect... Im unteren Plan hast Du zwischen X1:9 und X1:10 aber den S1 als Schließer und andere Anschlussbezeichnungen, im oberen ist es ein öffner.... Außerdem geht X1:10 nach dem zweiten Plan an Q1:21, was aber im ersten Plan nicht so gezeichnet ist... Deine beiden Pläne stimmen also schon mal nicht überein... Und eben im ersten Unterschiede zwischen den Pfaden untereinander...