Wie berechnet man einen Angebotsvergleich?

2 Antworten

Bei einem Angebotsvergleich interessiert dich, wie hoch die Bezugskosten (Bezugspreis) sind. Bezugspreis ist der Preis, den du bezahlen musst an den Lieferer, wenn die Ware bei dir auf dem Hof steht.

Beispiel: Der Listeneinkaufspreis deines Lieferers sei 1200,00 €. Er gewährt dir 20 % Rabatt und bei Zahlung binnen 14 Tagen 3 % Skonto. Die Bezugskosten seien 25,00 €.

Listeneinkaufspreis 1200

  • Rabatt 20 % 240
  • Zieleinkp 960
  • -Skonto 3 % 28,80
  • Bareinkp 931,20
  • plus Bezugsko. 25,00
  • Bezugspreis 956,20

Ich unterstelle, dass du 3 % von 960 hinbekommst. (960 durch 100 mal 3)

Leg morgen eine 1 hin.

Beträgt der Bruttopreis 100 € und der Skonto 3 %, werden diese 3 % von den 100 € abgezogen.

Wird Skonto angeboten, kann dieser innerhalb eines bestimmten Zeitraumes genutzt werden.