Quelle zusammenfassen/wiedergeben in einer Geschichts-Klausur, Hilfe?

2 Antworten

Du gibst die wichtigsten Fakten wieder und beantwortest folgende Fragen:

- Was ist das für eine Quelle?

- Aus welchem Jahr stammt sie?

- Wer hat sie verfasst?

- Worum geht es? -> Hier sagst du z.B. der Verfasser der Quelle thematisiert das Ereignis XY und seine Auswirkungen für..

Und danach folgt erst die eigentliche Analyse

Wenn du ein Bsp hast, füge es hier doch mal ein und wir sagen dir, ob du den Inhalt erkannt hast.:) Kannst mir auch gern eine persönliche Nachricht schicken

Diese Zusammenfassung ist schlicht eine Inhaltsangabe.

In den 2 Einleitungssätzen gibst du alle formalen Infos über die Quelle wieder, die du hast und bennenst das zentrale Thema.

Und dann wird eben im Präsens in eigenen Worten das Wesentliche zusammengefasst.

Wenn dir das Probleme bereitet, solltest du das gelegentlich zu Hause zumindest mündlich trainieren.

Hilfreich dabei ist, einzelne Sinnabschnitte mit einer "Zeitungsüberschrift", einer Schlagzeile zu versehen, die den Inhalt des Abschnitts skizziert. Anschließend schreibst du dann deine Inhalzsangabe nur noch anhand dieser Schlagzeilen in einen flüssigen Text zusammen.