Kritischer Rationalismus?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kritische Rationalismus ist eine erkenntnistheoretische Herangehensweise. D.h zu ziehst Schlüsse aus deiner Beobachtung raus und versuchst möglichst wertfrei die Sachen zu betrachten und miteinander zu verknüpfen. Ohne vorgefertigte Ideen oder noch schlimmer: Ideologien, Dogmen usw.

In kurz: Ohne Filter über die Welt.

Als kritischer Rationalist bist du dir im klaren, dass du fehlbar bist, aber mit mehr Erkenntnissen zu einer stichhaltigen Beobachtung kommen kannst.

Es ist also ein sehr wissenschaftlicher Ansatz, wo Symptome aufgegriffen werden um dann zu einem Schluss zu kommen. (Von der Beobachtung zum Schluss)

Der andere ideologische nicht-rationale Ansatz wäre z.B dass du eine Idee hast, und diese Idee mit Fakten stützt. Hier hast du den Schluss, den du im Kopf formuliert hast und ordnest deine Beobachtungen dem unter. (Von deiner Schlussfolgerung zu Beobachtungen)

Bunny7036
Fragesteller

Vielen lieben Dank !

Rakey269  20.09.2022, 16:14
@Bunny7036

Danke sehr für den ⭐️!

Ich hoffe, ich konnte helfen und gutes Gelingen bei der Präsentation!