Wie rechnet man 2/3 von 1/5Liter?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ohne Liter oder Kilometer einfacher ist, dann laß die Einheit weg - und füge sie hinterher wieder hinzu...

Rechne zwei Drittel von 1 LIter und teile das Ergebnis durch 5!

zuerst die menge von 1/5 tel, und davon durch 3 mal zwei -- schon hast du die menge

Das ist eine Multiplikation (mal nehmen). Bei Brüchen gilt dafür die Regel: Zähler mal Zähler, Nenner mal Nenner.

Daher: 2x1=2 und 3x5=15 also 2/15

1 Liter durch 5 teilen (in Mililiter), diesen Wert dann wieder durch 3 teilen und dann mit 2 multiplizieren