MATHE?

4 Antworten

Hallo,

Du hast das genau verkehrt herum angegeben (Anm. Stand hier vorher anders, ich habe Deine Frage nicht richtig gelesen) . Wenn das richtig herum stünde dann rechnet wahrscheinlich ein Computer so. Als Mensch kann man aber auch herauslesen, dass 350 km 3,5 mal soviel sind wie 100 km. Aber auch dann ist es nichts anderes als ein 3-Satz im Kopf.

Dein vorgeschlagener Rechenweg:

8,5 l = 100 km | /100

0,085 l = 1 km | * 350

27,75 l = 350 km

im kopf teilst halt die 350 / 100 (also 3,5) und machst es dir dann einfacher da du gleich mit 8,5 l multiplizierst kommst auch auf 27,75 raus

Gibt aber auch noch andere Möglichkeiten das darzustellen:

8,5 l * 350 km

----------------------- (soll der Bruchstrich sein) = 27,75 l

100 km

Mathematisch gesehen machst aber immer das gleiche ;)

Schöne Grüße

Noch einfacher ist es 8.5 x 3.5 = 29.75 Liter

Du kannst es auch wie du in der Frage vorschlägst rechnen.

Rajanasajna
Fragesteller

Cool, ist auch ein Weg danke dir.

Florabest  09.12.2022, 17:42
@Rajanasajna

AUCH ein Weg???
Welchen anderen könnte es wohl geben?

Das ist ja wohl der einzige, bzw. der einzig sinnvolle.

Nein, deine Rechnung, wie du sie hier beschreibst, stimmt nicht. Hier ist der richtige Rechenweg:

Bild zum Beitrag

Auch an den Einheiten kann man ablesen, dass die Rechnung so stimmt. Die km kürzen sich heraus, so dass das Ergebnis die Einheit Liter hat.

(Emerel hat das genauso gemacht, nur etwas abgekürzt und 350/100 = 3,5 schon vorab berechnet)

 - (Schule, Mathematik)

Was soll denn 100/8,5 bedeuten?

Denk doch einfach mal nach.

1 Stück Pizza kostet 8,5 Euro. Wieviel kosten 3 Stück?

Mit neuen Worten: 1 Hundertkilometerstück kostet 8,5 Liter. Wieviel kosten dann 3 Hundertkilometerstücke?

Rajanasajna
Fragesteller

Ja, mal rechnen. Doch 350 ist doch keine gerade Zahl.

Florabest  09.12.2022, 16:10
@Rajanasajna

Wenn du schon so abwegig argumentierst dann werde ich jetzt ganz genau: aber sicherlich ist 350 eine gerade Zahl. 350 ist ein Vielfachrs von 10 und alle Vielfachen von Geraden Zahlen sind gerade.

Florabest  09.12.2022, 16:06

Welche Worte man benutzt "Stück Pizza" oder "100km" bzw. "Liter Sprit" oder "Euro" ist doch für die Rechnung egal. Es geht doch nur um die Logik.

Nochmal: grübelt doch mal nach, was du mit 100km dividiert durch 8,5km/100 km jetzt genau errechnest.