Frage von xDjacko, 104

Wie rechne ich Liter pro 100km aus? ?

Habe gefahrene km in einem Jahr 118465km Und Eine Menge von 150 Liter Motoröl (pro Jahr halt) wie rechne ich jetzt da aus wie viel ich für 100 km brauche?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peter42, 104

150 x 100 / 118456 = Verbrauch Öl in Litern pro 100 km

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 77

Das Schnellste ist meist eine Verhältnisrechnung (eine Art fortgeschrittener Dreisatz):

http://dieter-online.de.tl/Verh.ae.ltnisgleichung.htm

Danach setzt du:

 x     Liter ≙       100 km  
150 Liter  ≙  118465km

Gegenüber in den Keller!
x = (150 * 100)/ 118465

Antwort
von derbas, 76

Dreisatz.
(150/118465)*100

Antwort
von Minty79, 60

Liter/kilometer=Liter pro km

Kommentar von Minty79 ,

*100

Antwort
von Lupulus, 43

=B9/F4*100

=Liter/KM*100

Antwort
von Halswirbelstrom, 55

150ℓ ∙ 100km / 118465km = 0,1266ℓ =126,6ml = 126cm³

Antwort
von Kuestenflieger, 40

der wagen brauchr immer die mindestmenge+0,3  ! betriebsanleitung !