Was für einen Verbrauch (liter) pro 100km findet ihr gut bei Autos?

ist zb 6-7 liter (benzin) zu viel?

8 Antworten

Das kommt auf die gefahrere Geschwindigkeit an.

Mit 130 auf der Autoban sollten es mit modernen Benzin-Direkteinspritzer der Golf-Klasse etwas über 6 Liter sein, mit 100 auf der Landstraße sollten es etwas über 5 Liter sein. Alles andere wäre zu viel.

Bei sehr hohen Geschwindigkeiten fangen moderne Downsizing-Benziner oft hemmungslos an zu saufen, weil der zugunsten einer schnellen Erwärmung nach dem Kaltstart motornah eingebaute Katalysator bei hoher Last überhitzen würde. Daher wird ein fetteres Gemisch in die Brennräume gespritzt um den Katalysator zu kühlen, mehr Benzin als beim normalerweise 1:1 stöchiometrischem Gemisch von Lambda 1.

Da können es dann locker 14 Liter oder mehr sein, man kann die Tannadel dann buchstäblich sich bewegen sehen und die Zeit die man bei der Raserei gewinnt verliert man dann an der Tankstelle wieder.

Diesel hingegen sind auch bei hohen Autobahnschnitten noch sparsam. Das ist der Hauptgrund warum sie bei Vertetern so beliebt sind, bei schneller Fahrt bleibt die erreichbare Gesamt-Reichweite immer noch sehr hoch.

Kommt ganz auf das Fahrzeug und die Leistung an.

Kommt auf's konkrete Fahrzeug an.

Bei meinem Ford mach ich mir Gedanken, wenn der sich über 6 Liter durchzieht. Beim Dodge sind 22l LPG normal, das macht mir keine Bauchschmerzen. Und beim Pontiac hab ich ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet.

ZuGenuege  31.01.2023, 21:28

Den Durango gibt es sogar neu serienmäßig mit LPG zu kaufen

Hier müsste man erst Mal wissen was für ein Auto es ist und wie dein Fahrprofil aussieht.

Viel Stadt oder bzw und Kurzstrecke dann geht der Verbrauch hoch. Hast du dann noch einen großen schweren Wagen mit großem Motor steigt der Verbrauch halt nochmal.

Kommt aufs Auto, den Motor, das Fahrprofil und den Fahrstil an. Generelle Zahlen kann man kaum nennen