Sparsames Pendler-Auto (Benziner) mit Verbrauch von unter 5 Litern/100km & günstig in Steuer und Versicherung?

2 Antworten

Ich bin da etwas ratlos, obwohl ich mich mit Autos auskenne: Das ist sehr rar gesät und in der Regel ein winziger Klein(st)wagen mit wenig Leistung und Komfort, geringer Knautschzone und lauten Innengeräuschen, die man keinem Pendler zumuten kann bzw. für die man echt schmerzfrei sein muss - und fünf Liter sind da auch mehr theoretisch, weil man diese Kisten oft ausquetschen muss, damit sie vorwärts kommen. Die schlucken dann meist locker acht Liter, weil man sie so treten muss, kaum dass es bergauf geht oder man überholen möchte.

Am ehesten dürfte ein Hybrid-Benziner oder ein Diesel diese Werte schaffen und mit vernünftigem Komfort bzw. zumutbarer Fahrkultur verbinden, aber das ist wie gesagt schwer zu finden und auch nicht immer günstig; es kommt stark auf deinen Preiswunsch an. Ein alter Audi A2 ist sicherlich auch nicht schlecht, die waren sparsam und zuverlässig - und sie sind komfortabel und solide.

Und bitte verschont mich mit Gegenfragen.

Das ist ehrlich gesagt eine unhöfliche Formulierung - "verschont mich" liest man oft in Autoannoncen, die dermaßen unfreundlich geschrieben wurden, dass man als ernsthafter Interessent sofort weiterklickt. Ich will jetzt nicht der Oberlehrer sein, aber wenn man hier einigermaßen dabei sein und weit kommen will, sollte man so was anders formulieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Toyota Aygo, Daihatsu Cuore, Toyota Yaris Hybrid.

Haxa007
Fragesteller

Vielen lieben Dank 😘