8 Liter pro 100km zu viel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
8 Liter pro 100km zu viel?

Für Dein genanntes Fahrprofil (Kurzstrecken und städtischer Betrieb) absolut nicht. Du hast einen Ottomotor, diese laufen nach jedem Kaltstart "fett", auch im Sommer. Das bedeutet: Es wird überproportional mehr Kraftstoff eingespritzt, als der Motor eigentlich benötigen würde. Der Überschuss gelangt dann teils in Motoröl, großteils jedoch in das Abgas, welches unter anderem auch deswegen nach einem Kaltstart auffällig stark nach Benzin riecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hast du das ausgerechnet oder sagt das dein Bordcomputer? Würde ich auf jeden Fall noch mal über ein paar Tankfüllung nach halten - und zwar selbst ausrechnen, nicht aus dem Computer ablesen. Ich halte das für zu viel, auch wenn du in der Stadt unterwegs bist. Das verbrauche ich mit meinem fast 20 Jahre alten Volvo, der bestimmt gefühlt doppelt so lang und fast doppelt so schwer ist wie dein Kleinwagen bei einem gemischten Farbprofil und auch teils zügiger Fahrweise bei größerer Motorisierung. Ist der Wagen denn gut gewartet? Inspektion und Ölwechsel? Wenn der schlecht gewartet und eingestellt ist, kann das seinen Durst auch erhöhen.

checkpointarea  21.08.2021, 06:40

Mein 24 Jahre alter Bordcomputer zeigt meist nur 0,1 Liter zu wenig an, wenn ich per Vollbetankung an der gleichen Zapfsäule nachprüfe. Darauf kann man sich also schon verlassen. Und dass Dein Volvo über 8 Meter lang ist, und rund 2,5 Tonnen wiegt, kann ich gerade nicht so recht glauben - um welche Einzelanfertigung handelt es sich? :D Einstellen kann man am Motor des Corsa D übrigens nichts mehr, egal ob Einspritz, - und Zündanlage, oder auch das Ventilspiel, alles regelt sich dank Motronic, vollelektronischer (verteilerloser) Zündanlage und Hydrostösseln automatisch.

T3Fahrer  21.08.2021, 07:57
@checkpointarea

Ich hab ja auch bewusst geschrieben, dass er gefühlt doppelt so lang ist – das habe ich schon ganz bewusst geschrieben, weil ich nur auf so eine Reaktion gewartet habe… 😜 Und dass er vermutlich schon deutlich schwerer ist, der kleine Corsa, darüber müssen wir uns doch auch nicht unterhalten, oder? Ich habe selbstverständlich beide nicht auf unsere Küchenwaage gestellt.

Okay, das mit den Einstellmöglichkeiten habe ich vielleicht überschätzt bei dem Kleinwagen – aber dass die offenbar – zumindest nach Angaben des Fragestellers – vom Verbrauch her näherrungsweise deckungsgleich sind, sollte einen doch schon verwundern… Was den Bordcomputer angeht, den kann man aber doch meines Wissens normalerweise einstellen/justieren, könnte also hier zum Beispiel auch ein Problem liegen.

checkpointarea  21.08.2021, 10:30
@T3Fahrer

Um welchen Volvo handelt es sich eigentlich? Der Corsa D (und auch der E) ist übrigens einer der schwersten Kleinwagen, keine Spur mehr von der Leichtigkeit des A. Ja, BC lassen sich manchmal nachjustieren, bei mir zum Beispiel im sog. "Geheimmenü". War aber nicht nötig, weil die Grundeinstellung ab Werk absolut präzise ist, wie ich herausfand.

jonny2907
Fragesteller

ich lese alles vom bordcomputer ab. kurz vorm kauf war das auto bei der inspektion und bekam einen ölwechsel

Von einem Experten bestätigt

Bei Kurzstreckenverkehr und viel Fahrerei in der Stadt kommt das hin. Bei Landstrassen und Autobahn isses schon stramm.

jonny2907
Fragesteller

Okey danke. ich fahre eigentlich nur kurzstrecken und in der stadt. sollte wohl öfter das fahrrad nutzen😅

8 Liter im Sommer sind definitiv zu viel, weil die Kaltlaufphase entsprechend kürzer ist als im Winter und weil Du der Beschreibung nach schonend fährst. Möglicherweise sitzt der Luftfilter zu oder die Zündkerzen sind nicht mehr die Besten. Der Opel Corsa D ist allerdings ein schweres Bleipferd, in manchen Versionen so schwer wie ein Golf 6. Das erhöht im Stadtverkehr mit vielen Brems- nd Beschleunigungsphasen den Verbrauch.

Ich kann mir aber vorstellen dass Du den Verbrauch nicht genau genug ermittelt hast. WENN Du den realen Verbauch wissen willst musst Du mehrmals tanken/fahren und genau Buch führen.

Als Sofortmassnahme würde ich mal eine längere Landstrassen- und/oder Autobahnstrecke zurücklegen und kucken was für ein Verbrauch dabei herauskommt.

Auf der Landstrasse maximal 6 Liter, Autobahn bis 130 Km/h maximal 7.

Kommt drauf an, wie dein Fahrprofil aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung