Interner speicher fast voll (was bedeutet "weitere"?

5 Antworten

Ich hatte auch das gleiche Problem. Ich habe tatsächlich die Lösung bei mir gefunden. Dafür musst du erstmal in den Recovery Mode. Das ist bei jedem Handy anders.

  • Bei meinem Samsung Handy musste ich Lautstärke Lauter-Taste + Bixby-Taste + Power-Taste gleichzeitig drücken und auch gedrückt halten, bis man in das sogenannten Recovery-Mode gelangt.
  • Dann muss man erstmal 'Wipe Cache Partition' (NICHT Data/Factory Reset!) durchführen. Das Bestätigen im Recovery-Modus geht immer mit dem Power-Knopf.
  • Dann unbedingt auch Repair Apps durchführen. Hier werden keine App-Relevanten Daten gelöscht sondern die Apps einmal 'gesäubert'. So wird der ganze Datenmüll, der sich im Laufe der Zeit ansammelt, gelöscht.

Dann wird das Gerät einmal gestartet. Durch diesen Vorgang konnte ich bei mir über 30GB freischaufeln. Ich hoffe, dass das auch bei eurem Problem hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Letztendlich bedeutet das, dass Du 26 GByte an Daten irgendwo gespeichert hast, die weder Bilder, Videos oder Apps sind. Es können aber (Cache)Daten von Apps sein.

Ohne Zugriff auf das Gerät kann man unmöglich sagen, wer jetzt den Platz frisst.

Hier findest Du ein paar Tips zur Speicherbereinigung.

Versuch es mal direkt über Einstellungen>Gerätewartung>Speicher und da dann cache löschen und auch bereinigen

Das ist von android version zu version untersxhiedlich, welche hast du denn

Solche ähnliche Probleme mit grundlose Speicherplatz belegung hatte ich bei mehrere Android gerät gehabt. Denn bei mir lag es meistens an versteckte unsicherbare Thumbmail in DCIM Ordner der sehr viel Speicherplatz frisst. Diese Ordner wird nur beim USB Datei übertragung sicherbar und Löschbar. Als ich diese Ordner gelöscht habe, habe ich wieder umenge Freie Speicherplatz bekommen. Keiner ahnung wozu diese kmische Thumbmail Ordner zu suchen hat.

Paza1
Fragesteller

Wenn ich auf den DCIM Ordner gehe zeigt er mir nur Bilder an die ich zwar löschen könnte aber dann währen sie auch nicht mehr auf meinem Handy:(

Versuch es mal mit manueller Optimierung, das hat bei mir geholfen.