Mein interner Speicher ist immer voll was kann ich tun?

4 Antworten

Bilder löschen, größerer SD Karte kaufen

An deiner Stelle würde ich ein neues Handy kaufen. Dein A3 ist sieben Jahre alt, läuft auf Android 9 und ist wirklich nicht zeitgemäß.

Zudem setzt du dich durch das Alter deines Betriebssystems Gefahren wie Hackern, Malware und anderer Schadsoftware aus

Vielleicht ist der langjährige Nachfolger A35 was für dich? Da hast du ganze 128, wenn nicht sogar 256 GB an Speicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2016 Android, momentan Pixel 7

Neues Handy, bessere SD-Karte (und Daten übertragen) oder unwichtige Bilder und Videos auf eine weitere SD-Karte, die du dann immer einsteckst wenn du sie brauchst.

Du kannst Apps auf die MicroSD-Karte installieren.

Ich nehme mal an, dass warscheinlich 70-80% Das Android Betriebssystem ist!

Da hilft warscheinlich nur ein neues Tablet. Ich empfehle mindestens 64GB am besten 128GB und natürlich aufwärts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus
030345
Fragesteller

''Du kannst Apps auf die MicroSD-Karte installieren'' wie soll das funktionieren? es geht einfach nicht auszuwählen bei dem Handy.

030345
Fragesteller
@030345

Also es geht schon anzuwählen aber bei so gut wie keiner App ist es möglich, das Handy scheint einfach Müll zu sein da der Systemspeicher von dem Ding schon viel zu viel Speicher verbraucht.

ForumLibhaber  03.04.2024, 15:19
@030345

Du musst die App auf dem Gerät installieren und kannst sie dann verschieben.

mchawk777  03.04.2024, 14:39
Ich nehme mal an, dass warscheinlich 70-80% Das Android Betriebssystem ist!

Bei Android 14 - was lt. CoPilot auch für das A3 ausgeliefert wird, ist das höchstwahrscheinlich der Fall.
Je nachdem nimmt es 5-10 GByte ein - dazu die Samsung-Bloatware => Passt.

Ganz offen:
16 GByte ist heutzutage nix - das nimmt je nach Version schon Android als Betriebssystem ein.
Das trifft vor allem auf Android 14 zu - wenn man dazu noch die Samsung-Bloatware-Apps hinzuzählt ist der interne Speicher locker verbraucht.
Lt. CoPilot würde Android 14 für Dein Gerät ausgeliefert, was ich in Anbetracht der Update-Politik von Samsung doch was anzweifle - aber gut.

Du kannst zwar durch eine SD-Karte bis zu 64 GByte nachrüsten - aber ob sich das für eine gut 10 Jahre altes Modell lohnt bzw. ob aktuelle Software auf der SD-Karte gut performt wäre noch mal ein ganz anderes Thema.

Meine Kontakte Speicher ich alle auf der SIM-Karte.

Die nimmst Du natürlich bei einem Gerätewechsel auf der SIM-Karte mit.
In Anbetracht dessen, wie viel inzwischen auf eSIM umschwenken, wäre eher die Frage, wie das dort gehandhabt wird.

Kann mir jemand erklären wie ich den Internen Speicher wieder leer bekomme?

Unter den obigen Bedingungen höchst wahrscheinlich gar nicht, da das Betriebssystem alles blockieren könnte. 🤔

bzw. erstmal warum der so voll ist obwohl nichts drauf ist?

Guckst Du oben. 😉