Wie lange ist X?

2 Antworten

Da das Dreieck D einen rechten Winkel besitzt, kann man es verdoppeln um daraus ein Rechteck zu formen, das erleichtert die Berechnung. Da D, Q und R gleich sind, kann man sie auch alle durch eine gleiche Variable ersetzen, bspw. F für Fläche.

2 * D + Q + R = 4 F

Nun können wir sagen:

4 F = 20 * x

Umgestellt bedeutet das:

1/5 F = x

Oder in ursprünglicher Notation:

(2D + Q + R) / 5 = x

War das die Frage? Oder wird eine Dezimalzahl erwartet?

Bhs76  03.05.2022, 22:25

Kannst du meine Antwort löschen?

Inkomatkasso
Fragesteller

Die Lösung ist x = 45 passt schon ich frage morgen dem Lehrer.

Ich würde für jede Fläche die Gleichung aufstellen. Mehrere Kanten sind bei den Flächen gleich. Zwei Gleichungen gleichsetzen und auflösen dann weitergucken.

Bhs76  03.05.2022, 22:24

Q=a*a

D=a*b/2

R=x*c

Beachte: a+b =x und a+c = 20cm