Wie ungenießbar kann Sonnenblumenöl werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ranzig riecht, weg damit. Wenn nicht, kannst du es noch verwenden (zumal es gebacken wird).

Roh an den Salat würde ich es nicht mehr tun (einfach des Geschmacks wegen).
Gesundheitsschädlich wird Öl tatsächlich erst wenn es ranzt, das riechst du aber definitiv.

Den Trick wie man herausfindet, ob man Eier tatsächlich noch verarbeiten kann (unabhängig vom MHD), kennst du?

ModernThinking
Fragesteller

Danke! Das Öl roch normal, etwas süßlich oder nussig.

Und nein, den Trick mit den Eiern kenn ich nicht, etwa wenn Dotter noch oben schwimmt?

dasetwas345  26.12.2020, 13:33
@ModernThinking

süßlich nussig ist völlig OK. So soll es sein.
Dann lass dir die Brownies schmecken.

Der Trick mit dem Ei ist, es in ein Gefäß mit Wasser zu legen.
Bleibt es unten liegen, ist es noch ganz frisch.
Bleibt es unten, richtet sich aber mit der Unterseite auf, ist es noch genießbar, sollte aber durchgegart werden.
Kommt es hoch, ist es "durch" und sollte entsorgt werden.

Das Geheimnis ist die Faulgasbildung im Ei. Bekanntermaßen schwimmt Luft oben, deswegen steigt ein Ei das schon Faulgase bildet an die Wasseroberfläche.

ModernThinking
Fragesteller
@dasetwas345

Danke! Das werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren. Schöne Restfeiertage!

Hallo,

wenn das Öl ranzig riecht, würde ich es nicht mehr unbedingt verwenden. Kommt halt natürlich auch etwas auf die Intensität des Geruches an.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

Einfach dran riechen und dann schmecken. Wenn es ranzig riecht und / oder ebenso schmeckt, dann weg damit. Riechst es angenehm und schmeckt es neutral, dann kannst Du es noch verwenden.

ModernThinking
Fragesteller

Vielen Dank! Schöne Restfeiertage!